Marketing Automation Specialist

Marketing

Ab sofort

Das bieten wir

  • Ein leidenschaftliches Team mit vielfältigem Background, das sich und dich gerne weiterentwickeln möchte
  • Ein flexibles und bedarfsgerechtes Weiterbildungsbudget
  • Du arbeitest direkt mit den Gründern zusammen
  • 28 Urlaubstage
  • Ein wettbewerbsfähiges Gehalt
  • Home-Office-Policy mit einer 50/50 Regel. Montag und Freitag findet in der Regel im Homeoffice statt
  • Moderne Office-Räume mit absoluter Wohlfühlatmosphäre gegenüber der Zeche Zollverein in Essen
  • Digitale Essensmarken mit einem monatlichen Budget in Höhe von 50,00 EUR sowie eine Getränke- und Snack-Flatrate
  • Regelmäßige Firmenevents: Osterbrunch, Sommerfest, Halloween Party und Weihnachtsfeier
  • Eine gute Verkehrsanbindung, sowie firmeneigene Parkplätze
  • Ein weitreichendes Netzwerk an Start-ups, großen Unternehmen und spannenden Persönlichkeiten

Das sind deine Aufgaben

  • Du orchestrierst unsere Marketing Automation über Zoho und sorgst damit an jedem Touchpoint der Customer Journey für ein optimales Kommunikations- oder Usability-Erlebnis
  • Implementierung und Pflege eines automatisierten E-Mail-Marketings, inklusive der Erstellung, Gestaltung und des Versands von zielgruppenspezifischen Mailings und Newslettern mit hochwertigem Inhalt
  • Du optimierst anhand von Erfahrungswerten, KPIs und Tests die Prozesse im Funnel vom ersten Klick bis zum finalen Vertragsabschluss
  • Du entwickelst gemeinsam mit den Marketing- und Sales-Teams moderne Workflows, die zu optimalen Prozessen bei Kund:innen und im Unternehmen führen, worunter bspw. Prozesse zur Akquise und Winback von Kund:innen fallen
  • Durchführung von KPI-Analysen, inklusive der Ableitung und Implementierung entsprechender Maßnahmen, sowie Erstellung von Entscheidungsvorlagen, Präsentationen und Berichten
  • Akquise und Betreuung der Affiliate-Partner:innen im Bestandskundenbereich, zur Stärkung der Kundenbindung und -aktivierung
  • Bewertung und ggfs. Optimierung des bestehenden Tech Stacks, um sicherzustellen, dass er den Anforderungen der Prozesse ideal entspricht
  • Interdisziplinäre Planung und Koordination von Aktionen und Kampagnen in Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen zur Förderung des Unternehmenserfolgs

Idealerweise bringst du mit

  • Berufserfahrung im CRM-, Marketing- oder Sales-Umfeld (idealerweise im Bereich Software-as-a-Service oder B2B)
  • Ausgeprägte Kundenorientierung und erste Erfahrungen mit Kundenbindungs- und Loyalitätskonzepten
  • Starkes analytisches und prozessuales Denken im Hinblick auf Kundenzufriedenheit
  • Weitsicht für Chancen und Risiken
  • Du denkst immer an unsere Kunden und arbeitest daran, ihre Erfahrungen stetig zu optimieren
  • Du hast Erfahrung mit CRM und Automation Tools, idealerweise mit Zoho One
  • Berufserfahrung im kommerziellen Bestandskundenmanagement

Was geht im Marketing-Team?

In unserem Marketing-Team sind derzeit 5 Personen tätig:

Unsere UI/UX-Designer Heiko und Sina,
Annalena, die als Online Marketing Managerin fungiert,
Denis, der das Online Marketing-Team leitet,
sowie Mathias, einer der Gründer, der das gesamte Team-Marketing verantwortet.

Im Marketing liegt Genie und Wahnsinn nah beieinander. Wir diskutieren im Team gerne jede verrückte Idee, die es gibt.
Welche Idee bringst du mit?

Du hast noch weitere Fragen?

alina-muenstermann

Dann freuen wir uns über deine Bewerbung easy über unseren Button. Du hast noch Fragen? Dann wende dich gerne an Alina entweder per Mail: alina.muenstermann@flixcheck.de oder rufe kurz durch: 0201-85892732.