Digitale Unterschrift

Lassen Sie Kunden Dokumente online unterzeichnen

Mit Flixcheck können Sie ganz einfach unterschiedliche Dokumente und Verträge per Smartphone – benutzerfreundlich und rechtssicher – von Ihren Kunden unterzeichnen lassen.

Unternehmen die mit Flixcheck arbeiten:

Digitale Unterschrift: Legen Sie sofort los

Die digitale Unterschrift, auch digitale Signatur oder elektronische Signatur genannt, beschreibt einen digitalen Prozess, der dabei hilft einen Vertrag oder ein Dokument zu unterschreiben. 

Der Einsatz der digitalen Unterschrift ermöglicht es, interne Prozesse wesentlich effizienter zu gestalten, weil keine Dokumente mehr ausgedruckt werden müssen oder per Mail hin- und hergeschickt werden.  

Mit Flixcheck brauchen Sie keine weitere Software und müssen nichts installieren oder aufwendig integrieren. Flixcheck lässt sich bequem in das bestehende Software-Set-Up anschließen. Genauso wenig müssen Ihre Endkunden eine App herunterladen oder eine Software installieren. Verträge und andere Dokumente lassen sich am Smartphone oder Browser ganz einfach unterzeichnen. 

Die digitale Unterschrift im Einsatz

Vertragsprozesse können einen hohen Aufwand intern und bei Ihren Kunden erzeugen. Verträge müssen teilweise ausgedruckt oder eingescannt werden und das sorgt für viel zeitlichen Aufwand. Durch die digitale Unterschrift können Sie diese Probleme lösen und Dokumente in gängigen Formaten wie zum Beispiel PDF verschicken und von einem oder mehreren Empfängern unterzeichnen lassen.

Mögliche geschäftliche Einsatzzwecke für die digitale Unterschrift wären:

Rechtsicher arbeiten mit der digitalen Unterschrift

In Kooperation mit Nepatec GmbH erfüllen wir die eIDAS Verordnung und bieten die Fortgeschrittene elektronische Signatur an. Mit der einfachen elektronischen Signatur können Sie sich Unterschriften von Ihren Kunden:innen einholen.

Bei Transaktionen im Bezug auf Finanzen- und Versicherungen kann es sinnvoll sein, die FES (Fortgeschrittene Elektronische Signatur) zu nutzen. Beim Signieren mittels FES werden biometrische Daten in dem unterschriebenen Dokument mit abgespeichert. So kann der Unterzeichner auch im Nachhinein noch authentifiziert werden.

Unternehmen, die diese Unterschriften-Form anbieten, werden regelmäßig auditiert, damit sichergestellt ist, dass der Prozess der gültigen Verordnung entspricht.

Vorteile der digitalen Unterschrift

Mehrfachunterschrift

Lassen Sie mehrere Empfänger Ihre Dokumente unterzeichnen

Multi-Device-Nutzung

Lassen Sie ihre Kunden auf Smartphone oder Desktop signieren (nur bei der einfachen Signatur)

Lösung für verschiedene Unternehmen

Egal ob kleine oder große Team, die digitale Unterschrift eignet sich für alle gleich gut

Mit oder ohne PDF Unterschrift einholen

Egal ob mit oder ohne PDF - holen Sie Unterschriften ein

Rechtssicher

eIDAS-konforme Unterschriften mit Zeitstempel einholen, dank der Fortgeschrittenen elektronischen Signatur (FES) in Zusammenarbeit mit Nepatec

DSGVO-konform

In Deutschland gehostet und gespeichert

Wieder mehr Zeit fürs Kerngeschäft gewinnen

digitale-unterschrift-vorteile

Gewinnen Sie mehr Zeit durch das papierlose Arbeiten unter anderem mit Hilfe der digitalen Unterschrift. Viele Unternehmen haben schon einen Wandel vollzogen und arbeiten mittlerweile fast papierlos.

Dadurch ersparen Sie sich viele administrative Aufgaben im Alltag und können sich auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren. Mit Hilfe von Flixcheck können Sie nicht nur Vertragsabschlüsse schnell und einfach abwickeln, sondern auch kleinteilige administrative Aufgaben.

Diese können Sie mit Hilfe von Flixcheck teil-automatisieren und so mehr Zeit für Ihre wichtigen Aufgaben schaffen.

Für wen eignet sich die digitale Signatur?

Solo-Selbstständige

Ohne großen Aufwand können Sie mit der digitale Unterschrift von Flixcheck starten.

Kleine Teams

Möchten Sie mehr Freiraum für Ihre Kernkompetenz? Die digitale Unterschrift hilft Ihnen dabei.

Große Abteilungen

Sie haben bereits etablierte Systeme? Integrieren Sie die digitale Unterschrift nahtlos ein.

Probieren Sie Flixcheck
30 Tage kostenlos aus.

Benefits von Flixcheck

Einfacher Versand

Anfragen und Fragebögen an Kund:innen direkt per Push-Nachricht aufs Handy senden.

Multi-Accounts

Erstellen Sie mehrere User für einen Account und arbeiten Sie gemeinsam im Tool.

Massenversand

Mit nur einem Klick können Sie ein Formular an beliebig viele Empfänger:innen schicken.

Zwei-Faktor-Authentifizierung

Missbrauch vorbeugen, indem Sie die Anmeldung mit der Zwei-Faktor-Authentifizierung sichern.

Ihr Design

Passen Sie Ihre Checks individuell an Ihr Unternehmens-Erscheinungsbild an.

Formularvorlagen

Für viele Anwendungsfälle bieten wir fertige Formulare, die Sie mit wenigen Klicks nutzen oder individuell anpassen können.

Webbasiert

Legen Sie sofort los! Flixcheck funktioniert ganz ohne Download und Installation.

Einfacher Einstieg

Mit Hilfe unserer Erklärvideos steigen Sie innerhalb von kurzer Zeit vollständig ein.

Sebastian Rönnecke – Head of Customer Care, goldgas GmbH

Die Bearbeitung von wiederkehrenden Kundenanliegen, sogar in Krisenzeiten, noch effektiver gestalten.

„Durch den Einsatz von Flixcheck haben wir die Möglichkeit, die Bearbeitung von wiederkehrenden Kundenanliegen, sogar in Krisenzeiten, noch effektiver zu gestalten. Alles, von der Übermittlung bis zur Verarbeitung erfolgt digital und schnell. Dies hat Vorteile für beide Seiten, welche unsere Kunden und wir sehr schätzen.“

versicherungsmakler-sven-hennig-portrait

Sven Hennig – Geschäftsführer, S.H.C. GmbH

Allein die Idee ist großartig, aber die Umsetzung noch viel besser.

„Es ist mit Abstand das beste Tool der letzten Jahre, und ich bin schon 20 Jahre als Versicherungsmakler und Spezialist in PKV und BU Fragen unterwegs. Keine langen PDF-Fragebögen mehr, sondern interaktive Fragen mit Abhängigkeiten untereinander.“

frank-windelband-allianz

Frank Windelband – Inhaber der Generalvertretung, Allianz Agentur Maintal

Effizienzgewinn bei der Allianz

„Mit Flixcheck erreichen wir deutlich mehr Bestandskund:innen ohne großen Mehraufwand und vereinfachen gleichzeitig das Einholen von Unterschriften. Für unsere Kund:innen wird auch deren Aufwand auf ein Minimum reduziert.“

vanessa-remmler-rheinland

Vanessa Remmler – Teamleiterin Schaden-Service, RheinLand Versicherungsgruppe

Digitale Schadenmeldung bei RheinLand Versicherungsgruppe

„Mit Flixcheck ist es uns gelungen, den Schadenmeldeprozess zu automatisieren. Kunden können von überall per Smartphone oder PC ihren Schaden mit Fotos und Belegen melden, erhalten sofort eine Schaden-Nr. und wir als Versicherung legen den Schaden dunkel in unserem System an, was die Arbeitseffizienz enorm steigert. Eine Win-win-Situation auf beiden Seiten für den FNOL-Prozess!“

adrian-reininger-sparkasse-sachsen

Adrian Reininger – Referent Digitalisierung und Zukunftstechnologie, Sparkassen-Versicherung Sachsen

Stärkung des Vertriebsaußendienstes bei Sparkassen-Versicherung

„Wir nutzen Flixcheck im Vertriebsaußendienst und können dadurch Kommunikationsprozesse mit unseren Kunden einfacher und effizienter gestalten – smart aber ohne App. Durch Optimierung persönlicher Vor-Ort-Termine und Vermeidung sperriger Kommunikationsketten unterstützt Flixcheck unsere bedarfsgerechte Kundenbetreuung.“

kunden-pascal-peisen-zurich

Pascal Peisen – Geschäftsstellenleiter Zurich Versicherung Hückelhoven

Flixcheck als Vertriebsmaschine für Agenturen

„Dank Flixcheck kann ich meinen Kunden personalisierte Fragebögen aufs Smartphone schicken und so z.B. meine Jahresgespräche online durchführen. Das spart mir und meinen Kunden viel Zeit und ist kosteneffizient.“

Probieren Sie Flixcheck
30 Tage kostenlos aus.