Flixblog

Liebe Leserinnen und Leser, an dieser Stelle erscheinen regelmäßig Beiträge, Tips und Erfahrungsberichte rund um die digitale Kundenkommunikation.
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Chatbots im Kundenservice einsetzen

Digitale Innovationen sind längst im Kundenservice angekommen. Dank ihnen können Sie mehr Anfragen organisierter, schneller, unkomplizierter und ohne übrigbleibende Fragen lösen! Das verschafft Ihnen einen echten Wettbewerbsvorteil. Ein mögliches Hilfsmittel dazu sind Chatbots im Kundenservice. Die kleinen Helfer leisten wichtige Vorarbeit, indem sie eigenhändig die richtigen Fragen im Chat stellen.

Wie die Bots funktionieren und in Geschäftsprozessen eingesetzt werden, lesen Sie hier. Um es noch leichter zu machen, bieten wir Ihnen ein Tool, mit dem Sie die Fragenformulare erstellen und im Chat versenden können.

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Wie Flixcheck Finanzberatern bei der Digitalisierung hilft – FinanceFWD Gastbeitrag

Wer als Finanzberater seinen Digitalisierungsgrad ausbauen möchte, profitiert von Web-Tools, die den Bedürfnissen der Branche angepasst sind. Der SaaS-Anbieter Flixcheck ist auf die digitale Kundenkommunikation in diesem Feld spezialisiert. Igor Goldenberg – Agenturinhaber aus Halberstadt und Braunschweig teilt seine Erfahrungen mit der Software und weiß, worauf es bei der Modernisierung als Versicherungsmakler ankommt.

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Unterschiede digitaler Unterschriften

Einfache elektronische Unterschrift, FES, qualitative eSignatur oder doch digitale Unterschrift?

Im Gegensatz zu der Unterschrift in Papierform existieren im digitalen Raum unterschiedliche Arten und Bezeichnungen bezogen auf Signaturen.

In diesem Artikel geben wir Ihnen zwar keine Rechtsberatung, Sie erhalten aber einen Überblick darüber, warum elektronisches Signieren immer wichtiger wird, welche Arten von elektronischen Unterschriften existieren und welche Anforderungen an diese bestehen.

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Ideen für wirkungsvollen Social Media Kundenservice

Wer dort bereit steht, wo sein Kunde sich ohnehin aufhält – und von dort hervorragenden Kundenservice bietet – der gewinnt! Der Schlüssel zu diesem Gewinn ist Social Media Kundenservice. Denn heute nutzt der Großteil aller Bewohner Deutschlands mindestens ein soziales Medium. Der Schnitt liegt sogar bei sechs verschiedenen Accounts. Es lohnt sich also, Social Media in die eigene Multi-Channel-Strategie mit aufzunehmen und bestmöglich zu nutzen.

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Feature-Release – Automatische Vorfüllung

Um es Ihren Kunden noch leichter zu machen, Ihre Checks zu beantworten, haben wir während der Feiertage kräftig in die Tasten gehauen und ein neues Feature veröffentlicht.

Sie haben die Möglichkeit beim Abgleich von Informationen schon einige Felder für Ihre Kunden vorab auszufüllen. Zum Beispiel können Sie Datenabgleiche, Jahresgespräche oder Verträge mit Daten anreichern, die Ihre Kunden nur noch überprüfen müssen. Dadurch reduziert sich nicht nur die Fehleingabe, sondern Sie erhalten die Checks von Ihren Kunden schneller zurück.

So erhöhen Sie die Rücklaufquote Ihrer Checks und hinterlassen einen bleibenden Eindruck.

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Helpdesk: Was ist das und welche Vorteile bringt es?

Kaum ein Unternehmen funktioniert heute noch ohne IT. Auch als Konsumenten nutzen wir Hard- und Software täglich. Doch mit den technischen Systemen kommen irgendwann Störungen auf und viele Fragen. Um diese zu beheben, gibt es Helpdesks. Was genau sich dahinter verbirgt und welche Vorteile ein Helpdesk mitbringt, lesen Sie hier.

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10 Geheimnisse zur langfristigen Kundenbindung

Längst sind beständige Kundenbeziehungen nicht mehr die Norm. Wachsende Mobilität, Nischenangebot für jedes Bedürfnis, eine umfassende Auswahl im Netz sowie schnelle Wechselmöglichkeiten per Klick senken die Kundentreue. Im Kontakt mit großen Unternehmen mangelt es zudem oft an persönlicher Kommunikation. Und je mehr Transaktionen online ablaufen, desto anonymer werden sie.

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Kundenfeedback einholen, auswerten & nutzen

Nur wer als Firma Kundenfeedback einholt, kann seine Produkte oder Dienstleistungen anhand echter Kundenwünsche verbessern. Das wiederum steigert die Zufriedenheit. Außerdem signalisiert es, dass Sie sich ehrlich für die Kundenbedürfnisse interessieren. Gutes Feedback hebt zudem intern die Motivation. Es gibt also viele gute Gründe, weswegen Sie Kundenmeinungen einholen und nutzen sollten. Hier erfahren Sie, wie es funktioniert.

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Feature-Release: Wiederkehrender Check!

Häufig kommt es im beruflichen Alltag vor, dass wir monotone und wiederkehrende Aufgaben erledigen müssen. Sie rauben viel Zeit und halten uns von anderen Aufgaben ab.

Damit Sie wiederholende Aufgaben effizienter erledigen können, haben wir etwas entwickelt: den wiederkehrenden Check! Mit diesem Feature haben Sie die Möglichkeit z.B. Jahresgespräche oder regelmäßige Umfragen vorzuplanen. Sie haben die Wahl, ob wöchentlich, monatlich oder jährlich versendet werden soll.

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