Startseite » Blog » Schadensmeldung digitalisieren – warum jetzt der beste Zeitpunkt ist
Digitale Ungeduld – ein Phänomen unserer Zeit
Erinnern Sie sich, wie viel Geduld Sie früher mit dem Internet hatten? Minutenlang haben Sie bereitwillig darauf gewartet, dass sich eine Website aufbaut. Heute wechseln Sie schon nach wenigen Sekunden zur Website der Konkurrenz. So geht es nicht nur Ihnen: Wir schreiben das Jahr 2020. Die Gewöhnung an schnelle und einfache digitale Lösungen, auch als „Sofortness“ bekannt, zieht sich in alle Bereiche. Und sie macht auch vor Versicherungen nicht halt.
Versicherung von heute vs. Schadensmeldung von gestern
Ob KFZ-Haftpflichtversicherung, Unfall, Hausrat oder andere: Jede Versicherung hat für jeden Schaden einen standardisierten Prozess, den der Anspruchnehmer durchlaufen muss. Meist findet der erste Schritt telefonisch statt, der Versicherte meldet den Schaden und erhält im Anschluss ein Schreiben mit einem Formular, das er ausfüllen, unterschreiben und mit Bildern ergänzen muss. Im besten Fall dauert das wenige Tage – oder digital gesprochen: Ewig.
Dabei entstehen Kosten für den Verwaltungsapparat, Aufwand auf Versicherungs- und Kundenseite, jeder Brief verursacht Portokosten und CO2-Emissionen. Ganz zu schweigen vom gefühlten Arbeits- und Organisationsaufwand für den Kunden, gerade im Fall eines Unfalls oder anderen Schadens. Dass das digital einfacher geht, ist klar. Aber was genau ist daran besser?
Schnell: Im Falle eines Unfalls oder anderen Schadens ist schnelle, unkomplizierte Hilfe ein wesentlicher Faktor für die Kundenzufriedenheit. Die herkömmliche Schadensmeldung per Telefon, E-Mail und Post nimmt je nach Haftpflichtversicherung einige Tage in Anspruch. In einer Zeit, in der jeder ein Smartphone in der Tasche trägt, wäre es jedoch problemlos möglich, die Bearbeitung sofort zu beginnen und noch während des Telefonates abzuschließen.
Günstig: Je schneller die Bearbeitung und je weniger physisches Material, desto geringer die Kosten. Während das Melden eines Schadens auf herkömmlichem Weg viele getrennte und aufwändige Arbeitsschritte enthält, kann ein unkomplizierter, digitaler Prozess die nötigen Schritte und damit den Zeitaufwand beträchtlich reduzieren. Zudem sparen Funktionen, wie digitale Unterschriften oder der Upload von Dokumenten analoge Versandkosten – und senken nebenbei die Umwelt- und Klimabelastung durch weniger Papier und CO2.
Flexibel: Ein analoger Fragebogen ist standardisiert und enthält viele Elemente, die in vielen Fällen irrelevant sind. Digitale Formulare sind dagegen komplett auf die Bedürfnisse ihrer Versicherung, des Maklers und sogar des jeweiligen Schadens abstimmbar. So erlaubt ein Formular-Baukastensystem, eine Schadenmeldung mit wenigen Klicks individuell zu strukturieren und zu bestimmen, ob ein Schaden per Smartphone fotografiert werden soll oder ob eine digitale Unterschrift notwendig ist.
Einfach: Der Bereich der Versicherungen ist einer der wenigen, in denen schnelle, nutzerfreundliche, digitale Lösungen noch als Wettbewerbsvorteil wirken können. Digitale Ungeduld lässt heute jeden analogen Prozess kompliziert und zeitraubend erscheinen – vor allem im Angesicht eines Unfalls oder anderen Schadens. Mit einem digitalen Tool kommen Sie der Sorge und der „Sofortness“ Ihrer Kunden entgegen und erzeugen positive Aha-Erlebnisse bei der Schadensregulierung. So werden Ihre Kunden mit etwas Glück zu Markenbotschaftern Ihrer Versicherung – oder zumindest rundum zufrieden.
Vorteil: Schneller als der Versand per Post – der Kunde kann sich die Vorlage jederzeit als PDF herunterladen. Nachteil: Er braucht Zugriff auf einen Desktop-Rechner, muss das Formular ausdrucken, ausfüllen und ergänzen und nach wie vor per Post einsenden. Selbst wenn er dazu in der Lage ist, die Vorlage digital auszufüllen, zu unterschreiben und per E-Mail zu verschicken, ist das Verfahren nach wie vor relativ kompliziert und zeitaufwändig.
Der Ansatz ist gut: Rund 58 von 83 Millionen Deutschen nutzten 2019 ein Smartphone* – fast 70 Prozent, Tendenz steigend. Ganz ohne Zugang zu einem PC kann der Versicherte die Schadensmeldung mit ein paar Fingertipps über das Smartphone abwickeln. Nachteil: Die Entwicklung und Wartung einer solchen App ist teuer – und auch preisgünstigere White-Label-Lösungen müssen immer noch installiert werden – ein Schritt, der auch im Digitalzeitalter nicht zu unterschätzen ist.
Webbasierte Lösungen bieten den Vorteil, dass der Nutzer nichts installieren muss. Jedes Handy ist mit einem Browser ausgestattet und damit in der Lage, jede beliebige Web-Applikation aufzurufen. Die Kommunikation wird somit stark vereinfacht und findet im Gegensatz zum E-Mails-Schreiben verschlüsselt und direkt mit Ihren Servern statt. Doch auch hier: Ein solch firmeneigenes Tool ist mit hohen Entwicklungs- und laufenden Wartungskosten verbunden.
Eine gute Möglichkeit, sich Entwicklungs- und Wartungsarbeit zu sparen, sind fertige online-basierte Lösungen von externen Anbietern. Mit verschiedenen Modulen und Preismodellen passen Sie deren Tools an die Bedürfnisse Ihrer Versicherung an und lagern auf diesem Weg ganze Kostenstellen aus. Vorteil: Sie können sich auf stets aktuelle, sichere und nutzerfreundliche Funktionen verlassen, die den Prozess des Leistungsantrags für Sie und Ihre Kunden maximal vereinfachen – auf Wunsch sogar in Ihrem Corporate Design.
Mit dem browserbasierten Tool von Flixcheck senden Sie Ihren Kunden sogenannte „Checks“, das heißt spezifische Datenabfragen zu benötigten Informationen, Unterschriften oder Fotos direkt aufs Smartphone. Mit wenigen Fingertipps kann der Versicherte das Formular ausfüllen, Fotos hochladen und rechtssicher unterschreiben. Die Informationen landen direkt sortiert nach Fall und verschlüsselt bei Ihnen in der Datenbank und können sofort weiterverarbeitet werden.
Wenn digitalisieren, dann richtig: Testen Sie jetzt die webbasierte Schadensmeldung von Flixcheck und wechseln Sie zu einer kundenorientierten, einfachen Art der Schadenmeldung. Erfahren Sie direkt, wie positiv sich die Software auf Ihren Zeitaufwand auswirkt und wie viel zufriedener Ihre Kunden sind.