Digitaler Kundenservice bei GVG Glasfaser

Der Telekommunikationsanbieter digitalisiert sich mit Flixcheck und holt Daten und Dokumente von Kund:innen von jetzt an digital ein.

Erhöhung der Effektivität im Tagesgeschäft

über 15.000 digitale Kommunikationen pro Jahr

Kundenservice durch Flixcheck digitalisiert

Herausforderung:

  • Das Kundenmanagement der GVG Glasfaser hat es wöchentlich mit tausenden von Kundenanliegen zu tun. Bei vielen dieser Anliegen handelt es sich um das Einholen von Dokumenten und Kundendaten.
  • Klassische Wege der Bearbeitung wie Post und Fax treffen nicht länger die Anforderungen der Kund:innen. Zudem sind sie zu häufig fehleranfällig, da nicht lesbar oder nicht vollständig ausgefüllt. 
  • Mit Flixcheck realisierte die GVG Glasfaser zunächst einen Piloten, um die Akzeptanz des Tools bei Kund:innen und Mitarbeitenden zu erproben. 
  • Durch die neue Gesetzgebung des Telekommunikationsgesetzes (Rechtssatz §54) sind Unternehmen, die Telekommunikationsdienstleistungen vertreiben, bei bestimmten Geschäftsfällen dazu verpflichtet, dem Kund:innen eine Vertragszusammenfassung auszustellen, die vom Kund:innen bestätigt werden muss. Flixcheck wurde schnell zur Ideallösung Nummer 1, damit die Bestätigung digital eingeholt und verarbeitet werden kann. 
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Lösung:

  • Aktuell werden im Kundenmanagement einige Geschäftsvorfälle mit Flixcheck gelöst. 
    Vor allem das Einholen von Dokumenten zur Bearbeitung des Vertrags wird durch Flixcheck beschleunigt und damit effizienter gestaltet.
  • Die Nutzung ist innerhalb kürzester Zeit enorm angestiegen. Aktuell werden ca. 15.000 Transaktionen pro Jahr mit Flixcheck durchgeführt – Tendenz steigend.
  • Flixcheck wird im Kundenmanagement der GVG Glasfaser eingesetzt und ist in kurzer Zeit zu einem wichtigen Tool geworden.  
  • Die Reaktion der Kund:innen auf den Einsatz von Flixcheck ist äußerst positiv und wirkt sich nachhaltig auf die Servicewahrnehmung der GVG Glasfaser aus. 
  • Die Herausforderung der neuen Gesetzgebung des Telekommunikationsgesetzes (Rechtssatz §54) konnte GVG mithilfe von Flixcheck effektiv und schnell lösen.  

Keyfacts

Unternehmen: GVG Glasfaser GmbH

Website: www.gvg-glasfaser.de

Mitarbeiter:innen: 170

Branche: Telekommunikation / Glasfaseranbindung (FTTH)

Use Cases: Einholen von Kundendaten, E-Signatur, Fotos von Dokumenten

„Durch die Nutzung von Flixcheck haben wir die Möglichkeit, die Kommunikation zum Kunden effektiver zu gestalten. Rückfragen an den Kunden können übersichtlich digital erfolgen. Die Rückmeldungen hierzu können effizienter verarbeitet werden und somit Kundenanliegen schneller bearbeitet werden.“

Alles, was Sie brauchen, in einem Tool.

Flixcheck hilft, den Kundenservice zu entlasten!