Flixblog

Liebe Leserinnen und Leser, an dieser Stelle erscheinen regelmäßig Beiträge, Tips und Erfahrungsberichte rund um die digitale Kundenkommunikation.
Content

Maßnahmen zum Aufbau von Kundenbeziehungen

Langfristige Kundenbeziehungen, die auf einem gesunden Fundament stehen, sind in vielen Geschäftsmodellen eine Voraussetzung für Erfolg. Mit ihnen können Sie über lange Zeit Einnahmen generieren. Auch neue Produkte lassen sich leichter einführen. Denn Sie haben bereits treue Kunden, die Ihnen und Ihrem Angebot vertrauen. Mit diesen Tipps bauen Sie die nötigen Beziehungen erfolgreich auf.

Weiterlesen »
servicequalitaet-messen
Content

Servicequalität messen: So wird es möglich

Im Beruf erfassen wir gerne alles in Zahlen und Fakten und haben unsere Erfolge schwarz auf weiß. So, dass wir sie von Jahr zu Jahr vergleichen können. Doch wie misst man etwas, das so subjektiv ist wie die Qualität des Kundenservice?

Es geht immerhin um soziale und menschliche Interaktion, die vermeintlich schwer quantifizierbar ist. Und worauf kommt es dabei überhaupt an? Ist die am schnellsten beantwortete Nachricht wirklich immer die beste? Testen Sie, an welchen Ecken und Enden es noch etwas zu schrauben gibt, mit diesen leicht umsetzbaren Methoden.

Weiterlesen »
geschaeftsprozesse-automatisieren
Content

Geschäftsprozesse automatisieren: Eine kurze Starthilfe

Was bedeutet es, wenn ich einen Geschäftsprozess automatisiere? Welche Vorteile gewinne ich gegenüber vorher und wie funktioniert es? Diese Fragen beantworten wir Ihnen in unserer kleinen Starthilfe. Sie richtet sich an alle Unternehmer, die sich moderner und effizienter aufstellen wollen.

Weiterlesen »
Personen mit Sprechblasen, Darstellung eines Dialogs
Content

Regeln für eine professionelle Kundenkommunikation

Was ist eigentlich Kundenkommunikation? Wie die Bestandteile des Wortes zeigen, geht es um jegliche Kommunikation mit den Kunden eines Unternehmens. Die Art der Kommunikation teilt sich dabei in zwei Kategorien auf: Zum einen gibt es die Kundenkommunikation, die im Service stattfindet. Sie ist persönlich und findet in Eins-zu-eins-Unterhaltungen statt. Meistens wird sie durch den Kunden angestoßen.

Weiterlesen »
faehigkeiten-kundenservice
Content

Das sind die wichtigsten Fähigkeiten im Kundenservice

Viele Unternehmen werben und verkaufen mit dem Mindset, dass sie sich um Bestandskunden nicht zu kümmern bräuchten. „Derjenige hat sich doch schon für uns entschieden“, ist die Aussage – und dann ist die Verwunderung groß, wenn der Kunde kein zweites Mal kauft. Die Kosten, um daraufhin einen neuen Kunden zu finden, sind enorm.

Führen Sie daher Maßnahmen ein, um Ihre Stammkunden fester zu binden und zum regelmäßigen Wiederkauf zu bewegen.

Weiterlesen »
massnahmen-bestandskunden-halten
Content

22 Maßnahmen, um Bestandskunden zu behalten

Viele Unternehmen werben und verkaufen mit dem Mindset, dass sie sich um Bestandskunden nicht zu kümmern bräuchten. „Derjenige hat sich doch schon für uns entschieden“, ist die Aussage – und dann ist die Verwunderung groß, wenn der Kunde kein zweites Mal kauft. Die Kosten, um daraufhin einen neuen Kunden zu finden, sind enorm.

Führen Sie daher Maßnahmen ein, um Ihre Stammkunden fester zu binden und zum regelmäßigen Wiederkauf zu bewegen.

Weiterlesen »
Draufsicht auf den Programmierer-Laptop am modernen Arbeitsplatz
Content

Low-Code vs. No-Code – ein Usecase

Welche Unterschiede und Gemeinsamkeiten haben Low-Code und No-Code Software und welche Potentiale und mögliche Nachteile gehen damit einher? Neben den Antworten auf diese Fragen stellen wir die Webanwendung Flixcheck als Softwarelösung nach dem No-Code Prinzip vor. Anhand eines konkreten Anwendungsfalls zeigen wir damit auf, wie No-Code Technologie einfach und effizient von Endanwendenden verschiedenster Branchen eingesetzt werden kann.

Weiterlesen »
customer-care
Content

Customer Care – Definition und Aufgabe

Was verbirgt sich hinter dem Begriff Customer Care? Wörtlich übersetzt bedeutet es „Kundenpflege“. Die Kundenpflege wird häufig auch als Kundenbetreuung bezeichnet und ist wesentlicher Bestandteil das Beschwerdemanagement. Für diesen Teil in der Kundenkommunikation gibt es klare Zuständigkeiten und im besten Fall einen Leitfaden: Das Customer Care Concept. Haben Sie bereit eines zusammengestellt?

Weiterlesen »
Geschäftsmann im Home Office reagiert auf Kundenbeschwerden
Content

Warum Kundenbeschwerden gut für Sie sind

Wir haben uns in vergangenen Beiträgen bereits damit befasst, mit welchen Maßnahmen Sie Ihren Kundenservice verbessern können und welche Strategien uns die neuesten Technologien erlauben. Heute geht es darum, dass Sie Kundenbeschwerden nicht als unliebsames Übel wahrnehmen, sondern die Vorteile in ihnen erkennen. Denn es ist weitaus besser, Beschwerden zu erhalten, als keine zu bekommen.

Weiterlesen »