Flixblog

Liebe Leserinnen und Leser, an dieser Stelle erscheinen regelmäßig Beiträge, Tips und Erfahrungsberichte rund um die digitale Kundenkommunikation.
Content

Korrekte Erfassung von Kundendaten & Corona-Kontaktverfolgung

Bei der Erfassung von Kundendaten korrekt vorzugehen, wird immer wichtiger. Die Menschen achten zunehmend auf die Bewahrung ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Gleichzeitig wünschen sie sich Angebote, die für sie persönlich relevant sind, wofür ein gewisses Maß an Datensammlung nötig ist.
Wir zeigen Ihnen heute den Status Quo der Digitalisierung im Handwerk und präsentieren die besten Praxisbeispiele.

Weiterlesen »
digitalisierung-handwerk
Content

Wie kann Digitalisierung im Handwerk funktionieren?

In handwerklichen Betrieben steht die Handwerkskunst selbst natürlich im Fokus. Als Betreiber oder Mitarbeiter eines Handwerksbetriebs stecken Sie Ihr ganzes Herz in jedes Projekt. Sie stellen Unikate her. Diesen Wert können Computer nicht ersetzen!

Wir zeigen Ihnen heute den Status Quo der Digitalisierung im Handwerk und präsentieren die besten Praxisbeispiele.

Weiterlesen »
Mandant und Anwalt schütteln Hände, Holzhammer im Vordergrund
Content

7 Schritte zur Digitalisierung Ihrer Anwaltskanzlei

Ihre Mandanten leben und arbeiten heute digital. Sie wollen online kommunizieren und am liebsten schon vor einem ersten Gespräch wissen, wie ihre Chancen stehen; oder wie hoch die Summen ausfallen, die verhandelt werden. Vor allem „Legal Tech“-Unternehmen befriedigen schon jetzt diese Bedürfnisse. Damit scheinen sie auf den ersten Blick das Anwaltsgeschäft zu bedrohen.

Wir zeigen Ihnen 7 Schritte, mit denen Sie Ihre Kanzlei für das digitale Zeitalter rüsten.

Weiterlesen »
Zwei glückliche Tassen unterhalten sich, symbolische Darstellung von verschiedenen Kommunikationkanälen
Content

Diese Kommunikationskanäle gibt es für Marketing und Kundenservice

Kommunikation mit Kunden kann heute über viele Kanälen stattfinden. Das betrifft zum einen Ihre Marketingbotschaften, also alles, was Sie aussenden, um Ihr Unternehmen zu bewerben. Zum anderen können Sie für Ihren Kundenservice verschiedene Kontaktmöglichkeiten einrichten, eben je nachdem, wie Ihre Kunden am liebsten kommunizieren.

Weiterlesen »
Lächelnder junger Mann pflegt die Kundenkommunikation per SMS.
Content

Verbessern Sie Ihre Kundenkommunikation mit SMS

Die SMS ist als Kommunikationsmittel veraltet? Frei-SMS sind kein Verkaufsargument mehr für Telefontarife? Das stimmt nicht ganz. Denn die Nachrichten, die per Short Message Service (= Kurznachrichtendienst) verschickt werden, sind Spitzenreiter in Öffnungsrate und -geschwindigkeit. Dieses aktive Empfängerverhalten können Sie nutzen, um effizienter mit Ihren Kunden zu kommunizieren.

Weiterlesen »
Darstellung der Bedeutung der Digitalisierung für Unternehmen durch verschiedene Anwendungsicons
Content

Die Bedeutung der Digitalisierung für Unternehmen

Überall heißt es, Unternehmen müssten heute digital sein und die Unternehmer dahinter müssen digital denken. Aber was bedeutet das und wie können Sie es konkret umsetzen? Damit befassen wir uns heute im Detail, damit Sie danach direkt starten können.
Damit Sie direkt starten können, schauen wir uns heute an, was mit der Digitalisierung von Unternehmen gemeint ist. Wir zeigen außerdem, welche Maßnahmen Sie ergreifen können, welche Basis Sie benötigen und wie ihr Erfolg hinterher gemessen werden kann.

Weiterlesen »
Eine digitale Uhr ist die einfachste Erklärung für die Digitalisierung
Content

Digitalisierung in einfachen Worten erklärt

Überall heißt es, Unternehmen müssten heute digital sein und die Unternehmer dahinter müssen digital denken. Aber was bedeutet das eigentlich und wie können Sie es konkret umsetzen?

Damit Sie direkt starten können, schauen wir uns heute an, was mit der Digitalisierung von Unternehmen gemeint ist. Wir zeigen außerdem, welche Maßnahmen Sie ergreifen können, welche Basis Sie benötigen und wie ihr Erfolg hinterher gemessen werden kann.

Weiterlesen »
Die Digitalisierung der Versicherungsbranche wird durch Icons eines Hauses mit Familie dargestellt
Content

So nutzen Sie die Digitalisierung in der Versicherungsbranche

In der Versicherungsbranche gibt es ein begrenztes Wachstum an Kunden und Produkten. Umso wichtiger ist es, sich als Anbieter mit attraktiven Angeboten und Serviceleistungen hervorzutun, um Marktanteile zu gewinnen. Aktuell liegen die größten Chancen in der Digitalisierung der Versicherungsbranche. Das heißt, wer die digitalen Technologiefelder nutzt, verschafft sich einen Vorteil gegenüber der Konkurrenz.

Weiterlesen »