Freshdesk Alternativen: Welche Möglichkeiten gibt es?

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Kundenbetreuung erfordert im Zeitalter der Digitalisierung entsprechend innovative Technologien. Mit leistungsstarken Freshdesk Alternativen lässt sich die Kundenkommunikation effizienter gestalten.

Dabei helfen digitale Formulare, die je nach Anbieter sogar direkt auf das Smartphone von Kund:innen geschickt werden können. Daten lassen sich so schnell und einfach teilen. Im Idealfall müssen Kund:innen dafür nicht einmal etwas downloaden.

Zeitgemäße Kommunikation ohne Papierkram, rechtssichere digitale Unterschriften und vieles mehr machen eine gute Freshdesk Alternative aus. Doch nicht jede Freshdesk Alternative bietet diese Funktionen auch an. Der Vergleich der Software-Angebote am Markt lohnt also nicht nur bezüglich des Preises. In diesem Beitrag stellen wir Ihnen deshalb 6 Freshdesk Alternativen vor.

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Inhaltsverzeichnis

Flixcheck als Freshdesk Alternative

Die Deutsche Telekom hat ihren Kundenservice im Bereich der Problemlösung mithilfe von Flixcheck digitalisiert.

Bei einem erfolgreich umgesetzten Use Case ging es um die Steigerung der Erstlösequote der rund 20.000 digitalen Kundenkommunikationen pro Woche.

Neben den klassischen Kommunikationswegen Post und Fax setzen Kund:innen zunehmend auf digitale Channels.

Wie die Deutsche Telekom Flixcheck nutzt:

Flixcheck hat sich bei der „Deutsche Telekom“ bewährt, denn nach der überzeugenden Pilotphase wird die Kundenbetreuungs-Software inzwischen bei mehr als 30 der häufigsten Geschäftsvorfälle eingesetzt.

Schon während des Erstkontaktes werden Dokumente über die auf Flixcheck basierenden Lösung “Media Transfer” ausgetauscht. Das funktioniert ohne App, Code oder Zugangsdaten, ganz einfach über einen Link per SMS.

Mit nur wenigen Klicks erhalten die Mitarbeitenden der „Deutsche Telekom“ alle für die Bearbeitung der Kundenanliegen wichtigen Dokumente, und zwar, ohne dass Kund:innen diese kopieren, einscannen oder per Post sowie Fax versenden müssen.

Schon während des Telefonates lassen sich eine Vielzahl der Anliegen zur Zufriedenheit der Kund:innen lösen. Die Übermittlung erfolgt dabei über einen sicheren Telekom-Server.

Über 15.000 Service Mitarbeiter:innen der „Deutsche Telekom“ sind inzwischen auf Flixcheck geschult und können jeden Monat mehr Vorfälle zur Zufriedenheit der Kund:innen abwickeln.

Der vollständige Use Case: Digitaler Kundenservice bei „Deutsche Telekom“.

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Flixcheck bietet digitale Unterschrift nach eIDAS

Darüber hinaus ist Flixcheck ein Tool mit Mehrwert, das dank verschiedenster Funktionen die Kommunikation mit Kund:innen erleichtert und die Prozesse effizienter organisiert.

Ein besonderer Vorteil liegt bei Flixcheck in der Unterschriften Anfrage, denn viele Vorgänge sind erst dann rechtsgültig, wenn Kund:innen diese signieren.

Sehen Sie sich weitere Informationen über die Freshdesk Alternative Flixcheck  im Video an.

Flixcheck bietet unterschiedliche Arten der digitalen Unterschrift an. Sie können mit Flixcheck sowohl einfache Elektronische Signaturen (EES) als auch Fortgeschrittene elektronische Signaturen (FES) – gemäß den Vorgaben der eIDAS Verordnung -einholen.

Flixcheck kann noch mehr:

● Digital eigene Formulare erstellen, ganz einfach nach dem Baukastenprinzip
● Viele Formular-Vorlagen vorhanden
● Dateien Upload DSGVO-konform
● Elektronische SEPA-Mandate einholen und verwalten
● Strukturierte Fragebögen versenden
● Foto-Tool arbeitet effizient
● Existierende PDFs uploaden und individualisieren mit dem PDF-Editor
● Anfragen direkt aufs Handy verschicken ohne Installation
● All-in-One-Lösung für zeitgemäßen Kundendialog

Anwendung-Flixcheck

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Flixcheck ist darauf ausgerichtet, Anwender:innen schnellen Zugriff auf benötigte Informationen, aber auch einfaches Übersenden oder Anfordern von Dokumenten zu ermöglichen.

Der Dokumenten-Upload ist einfach gestaltet und wird von Kund:innen intuitiv genutzt.

So lassen sich auch komplexere Prozesse wie beispielsweise Schadensmeldungen, Riester-Checks oder Jahresgespräch einfach digital abbilden.

Über erfolgreich hochgeladene Dokumente werden Anwendende anschließend per Push-Nachricht informiert.

Ein Bericht über Flixcheck bei Welt der Wunder TV erläutert weitere Vorteile der Software. Kund:innen brauchen keine App downzuloaden oder zu installieren.

Die Webapplikation enthält ein interaktives Formular, das unter modernen Sicherheitsstandards die Daten zum entsprechenden Unternehmen leitet.

Extra-Tipp: Unternehmen haben die Möglichkeit, Flixcheck 30 Tage kostenlos und unverbindlich zu testen.

Welche anderen Freshdesk Alternativen gibt es?

Ein Überblick der wichtigsten Lösungen für digitale Kundenkommunikation:

Zendesk

Das Software-Programm Zendesk wird für Helpdesk-Lösungen eingesetzt und bietet Anwendenden ein Ticket-System. Auf dieser Basis lässt sich die Kundenkommunikation effizient ausgestalten.

Features wie die Wissensdatenbank oder Live-Chats stehen als optional buchbare Funktionen zur Verfügung. An dieser Stelle kommt das Tool allerdings auch an seine Grenzen.

Es stellt, anders als Flixcheck, keine All-in-One-Lösung für Kund:innen zur Verfügung. Stattdessen müssen die Erweiterungen zusätzlich bezahlt werden.

Die Plattform ist zwar der weltweit führende Cloud-basierte Anbieter von Service-Software-Lösungen, jedoch ist vielen Anwendenden inzwischen der Preis zu hoch.

Die Nutzerbewertungen sind sowohl im Preis-Leistungs-Verhältnis als auch im Kundensupport unterdurchschnittlich.

Zendesk bietet zahlreiche Funktionen

Zendesk ist bezogen auf die pro aktive Verwaltung und nahtlosen Integration einer der führenden Anbieter. Mit mehr als 20 Berichtsvorlagen und Dashboards sowie der bereitgestellten Integration in andere Business-Tools, hebt sich Zendesk von anderen Software-Anbietern ab. Darüber hinaus unterstützt Zendesk Mitarbeiter:innen im Kundensupport bei der schnellen Antwortbeschaffung.

Digitaler Kundenservice lebt von positiven und eben auch digitalen Kundenerlebnissen. Mit Lösungen wie der von Zendesk, stehen Plattformen für ein verbessertes Customer-Relationship-Management zur Verfügung. Die Preise sind nach Vertrieb und Kundensupport getrennt und gestaffelt. Leider ist der Chatbot nur in Englisch auf der deutschsprachigen Webseite verfügbar.

Zoho Desk

Das Unternehmen möchte nicht weniger, als die Welt vor schlechtem Kundenservice retten.

Die sich selbst als kontextbezogen betitelnde Helpdesk-Software hilft Anwender:innen dabei, sich auf eine schnelle Bearbeitung offener Tickets zu konzentrieren und erlaubt ihren Kund:innen die Anpassung an die individuellen Bedürfnisse. Anwender:innen können auf die Oberfläche von Zoho Desk über das Smartphone und das iPad zugreifen.

Die App steht sowohl im Store von Google als auch bei Apple zum Download bereit. Die zentrale Lösung von Zoho Desk ist die Zentralisierung der Kundenkommunikation über verschiedenste Kommunikationswege. Jede Anfrage wird in ein Ticket umgewandelt, das über die Software automatisch einer Mitarbeiterin oder einem Mitarbeiter im Kundensupport zugewiesen wird.

Es gibt allerdings nur wenige Standard-Reportings, mit denen nur 4 Formate unterstützt werden. Dazu gehören offen, wartend, eskalierend und geschlossen.

Help Scout

Bei Help Scout steht vor allem die Automatisierung wiederkehrender Aufgaben im Mittelpunkt. So lassen sich beispielsweise Massen Antworten senden und benutzerdefinierte Ordner erstellen. Die Lösung eignet sich für Unternehmen aller Größe, da auch abteilungsübergreifend gearbeitet werden kann. Das nahtlose Lösen von Kundentickets wird durch das Tagging zur Kategorisierung von Kundenkommunikationen ergänzt.

Die Leistung des verantwortlichen Teams kann ebenfalls in Help Scout überwacht werden. Damit können Unternehmen erkennen, wenn die Kundenzufriedenheit in einigen Bereichen sinkt und entsprechend Gegenmaßnahmen ergreifen. Bedauerlicherweise ist die Kundenservice-Lösung derzeit nur in Englisch verfügbar, während Flixcheck in allen Bereichen auf Deutsch agiert.

Spiceworks

Mit nur rund 50 Funktionen ist das Angebot von Spiceworks recht übersichtlich gehalten. Die Marktführer liegen im Vergleich dazu bei weit über 170 Features. So sind die nicht positiven Kundenbewertungen auch vor allem im Bereich der Funktionen zu finden. Allerdings gibt es auch Abstriche im Bedienkomfort.

Dennoch ist Spiceworks eine gute Helpdesk-Software, die für kleine Unternehmen und Selbständige sowie Freelancer eine Freshdesk Alternative darstellen kann. Wer sich nicht an Werbung stört und ein kostenloses Tool sucht, für den ist Spiceworks gegebenenfalls geeignet.

Intercom

Intercom erleichtert die personalisierte Kundenkommunikation im Vertrieb, Marketing und Support. Entlang der Customer Journey gibt es zahlreiche Fallstricke, die die Kundenzufriedenheit gefährden. Die Software bietet speziell den Branchen Finanzdienstleistungen, E-Commerce, Bildung und Gesundheitswesen entsprechende Funktionen an, enthält jedoch keine Tools für das Projektmanagement

Intercom hilft aber dabei, gute Kundenbeziehungen zu führen. Durch die vergleichsweise niedrigen Kosten, können auch kleine Firmen von den Lösungen profitieren.

Wer allerdings Wert auf eine umfassende All-in-One-Lösung legt und entsprechend komplexe Kundenvorgänge steuern muss, sollte auf eine andere Freshdesk Alternative, wie beispielsweise Flixcheck, zurückgreifen.

Fazit zu den Freshdesk Alternativen

Es gibt mehrere Freshdesk Alternativen am Markt, einige sind kostenlos erhältlich, für andere müssen Unternehmen durchaus auch mal mit höheren Kosten rechnen. Je mehr Funktionen eine Software bietet, umso teurer ist sie in der Regel auch. Nicht jede Freshdesk Alternative ist in Deutsch verfügbar, häufig mangelt es an vollständigen Webseiten oder deutschsprachigem Kundendienst.

Als gute Freshdesk Alternative, die diese Nachteile umgeht, hat sich Flixcheck präsentiert. Das junge Unternehmen aus Essen überzeugt mit umfassenden Funktionen, günstigen Preisen und ausgezeichneten, datenschutzkonformen Features.

Die digitale Unterschrift nach gültigen eIDAS Vorgaben ist eine der meist genutzten Anwendungsfälle. Flixcheck besticht als All-in-One-Webtool mit der Möglichkeit, die digitale Signatur in andere Workflows zu integrieren. Kund:innen können die Software 30 Tage völlig kostenlos und unverbindlich testen.

Die Vorteile der Freshdesk Alternative Flixcheck auf einen Blick:

★ 100 % DSGVO-konform, hosted in Deutschland
★ Ohne Installation einer App
★ Einfacher Zugriff über den Browser
★ Digitale Signaturen nach eIDAS Verordnung
★ Kundenzugriff über das Smartphone
★ Einfache Anforderung von Daten und Dokumenten
★ Automatisierung wiederkehrender Vorgänge
★ Zwei-Faktor-Authentifizierung für mehr Sicherheit
★ Massenversand mit nur einem Klick (Sammelcheck)
★ Multi-Accounts
★ Fragebögen und Anfragen direkt an die Handys der Kund:innen
★ API-Schnittstellen für ERP-Systeme
★ Schulungen vor Ort oder remote

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