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Customer Care Center: Definition, Aufgaben und hilfreiche Tipps

Moderne Kundenpflege ist eine ganzheitliche Aufgabe, die nicht nur die Anliegen eine:r Kund:in begleitet und löst, sondern jeder Kund:in das Gefühl gibt, dass sich das Unternehmen persönlich um sie kümmert. Diese Form der Kundenbetreuung soll eine perfekte Service-Erfahrung sein und die Kund:in im besten Falle zur Weiterempfehlung bringen.

Um ein besseres Verständnis eines Customer Care Centers zu erlangen, haben wir neben einer Definition auch eine Liste der typischen Aufgaben des Customer Care Centers zusammengestellt und erklären Ihnen, wie Tools wie Flixcheck dabei helfen, diese Form des Kundenmanagements zu unterstützen. So geht Ihre Kundenpflege weit über die Leistungen eines Customer Service Centers hinaus.

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Inhaltsverzeichnis

Definition: Was ist Customer Care?

Customer Care oder Kundenservice ist, wie ein Unternehmen mit seinen Kund:innen umgeht. Das kann bedeuten, Kund:innen zu informieren, zu unterstützen oder auf ihre Fragen und Probleme zu reagieren. Guter Kundenservice hilft, dass Ihre Kund:innen zufrieden sind und gerne wiederkommen. Daher wird ein Teil des Kundenservices heute oft auch als Teil des Marketings angesehen und seine Bemühungen mit in die Marketingpläne einbezogen.

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Guter Kundenservice kann auf verschiedene Weisen erfolgen. Es könnten freundliche Mitarbeiter:innen am Telefon sein, eine hilfreiche Website oder die schnelle Lösung von Problemen. Dazu gehört beispielsweise auch das Reklamationsmanagement.

Der Schlüssel ist, dass das Unternehmen die Bedürfnisse seiner Kund:innen versteht und versucht, diese so gut wie möglich zu erfüllen. Je erfolgreicher der Kundenservice, desto höher die Kundenzufriedenheit.

Customer Service Center oder Customer Care Center?

Zwei Termini, zwei Bedeutungen. Customer Service Center und Customer Care Center. Viele Unternehmen setzen diese Begriffe gleich, denn es wird oft über eine und dieselbe Abteilung abgearbeitet. Andere hingegen differenzieren es in reaktive und aktive Unterstützung für ihre Kund:innen. Bei genauerer Betrachtung gibt es jedoch einen wesentlichen Unterschied, der auch die Serviceentwicklung in der Dienstleistungsbranche widerspiegelt.

Ein Customer Service Center, auch wenn häufig synonym zum Customer Care Center genannt, ist eine Abteilung, die sich ausschließlich reaktiv auf Kundenanfragen spezialisiert hat. Die Kund:innen haben ein Anliegen zum Produkt oder zur Dienstleistung? Der Customer Service Center wurde für diesen Fall eingerichtet. Er hilft bei technischen oder vertraglichen Problemen und nimmt sich der Sache bis zur Fertigstellung an.

Ein Customer Care Center ist hingegen eine Abteilung oder Einheit innerhalb eines Unternehmens, die sich darauf konzentriert, Kund:innen eine hochwertige Betreuung und Unterstützung zu bieten, die weit über die geradlinige Problemlösunghinausgeht. Nach dem maßgerechten Beantworten von Kundenanfragen oder dem Lösen von Problemen ist das Care Center zusätzlich auf den Aufbau und die Pflege positiver Kundenbeziehungen gerichtet.

Diese Aufgaben hat ein Customer Care Center

Ein Customer Care Center konzentriert sich auf den Aufbau von Beziehungen und die Gewährleistung einer positiven Kundenerfahrung über die reine Problembehebung hinaus. Es kann als proaktiver Ansatz betrachtet werden, der darauf abzielt, die Kundenzufriedenheit zu verbessern, die Kundenbindung zu erhöhen und letztlich die Geschäftsziele zu unterstützen.

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Dies könnte beispielsweise das Anbieten von Kundenschulungen, das Durchführen von Kundenzufriedenheitsumfragen oder das proaktive Kontaktieren von Kund:innen für Produktupgrades und Erneuerungen beinhalten.

Die Möglichkeiten im Kundenservice sind stets im Wandel – das heißt auch: Aufgaben in den Customer Care Centers dieser Welt verändern sich stetig. Gleiches gilt für entsprechende Tools und Software wie Flixcheck oder HubSpot. Die folgende Aufgabenliste ist daher nicht vollständig und bildet die aktuelle Situation ab:

  1. Kundenbetreuung: Die Bereitstellung von Unterstützung und Hilfe für Kund:innen, um ihre Fragen zu beantworten oder ihre Probleme zu lösen. Das kann persönlich, über das Telefon, per E-Mail oder über Social Media Kanäle erfolgen.
  2. Kundenbindung: Entwicklung und Umsetzung von Strategien zur Steigerung der Kundenzufriedenheit und -loyalität, um die Kundenbindung zu fördern und die Geschäftsergebnisse zu verbessern.
  3. Feedback Management: Sammeln und Auswerten von Kundenfeedback zu Produkten, Dienstleistungen oder der allgemeinen Kundenerfahrung. Dieses Feedback kann verwendet werden, um Verbesserungen vorzunehmen und das Kundenerlebnis zu optimieren.
  4. Proaktive Kommunikation: Proaktives Kontaktieren von Kund:innen für verschiedene Zwecke – beispielsweise zur Information über neue Produkte oder Dienstleistungen, Angebote, Updates oder Neuerungen. Über Treueaktionen, Gewinnspiele oder einzigartige Angebote kann Kund:innen das Gefühl gegeben werden, dass sich das Unternehmen besonders um sie kümmert.
  5. Konfliktlösung: Handhabung von Beschwerden oder Reklamationen von Kund:innen. Das kann die Identifizierung von Problemen, das Suchen nach Lösungen und das Durchführen der entsprechenden Maßnahmen zur Problemlösung beinhalten.
  6. Schulung und Aufklärung: Bereitstellung von Informationen und Schulungen für Kund:innen, um sie über die Produkte und Dienstleistungen des Unternehmens aufzuklären und ihnen zu helfen, diese effektiv zu nutzen.
  7. After Sales Management: Diese Aufgabe bezieht sich auf die Aktivitäten, Dienstleistungen und Prozesse, die ein Unternehmen nach dem Verkauf eines Produkts oder einer Dienstleistung bereitstellt, um die Kundenzufriedenheit zu erhöhen und langfristige Beziehungen aufzubauen. Dazu können Kundensupport, Produktwartung, Upgrades, Beschwerdemanagement und Feedbackerhebung gehören.
  8. FAQ-Seiten anlegen: Das geballte Wissen der bereits angebotenen Kundenservices kann als FAQ-Seite zusätzlich angeboten werden. Die Erkenntnisse der häufig gestellten Fragen dienen als solide Basis, aus dem Kund:innen schöpfen können – Stichwort Customer Self Service. Gleichzeitig verringern sie den Durchsatz an Kundenanfragen.
  9. Chatbots einrichten: Durch künstliche Intelligenz sind viele Chatbots im Kundenservice bereits auf einem so hohen Level, dass viele Kund:innen den Unterschied zu einem echten Mitarbeitenden kaum noch merken. Diese Form des Kundenservices skaliert, ist kostengünstig und zeigt eine moderne Geschäftsausrichtung. Es ist jedoch nicht unüblich in höheren Service-Leveln weiterhin auf Menschen zu setzen, die die Anliegen persönlich bearbeiten.

Durch Service die Konkurrenz überholen

Progressive Unternehmen kennen die beste Strategie: eine kundenzentrierte Ausrichtung ihrer Produkte und Dienstleistungen. Nur wenn Ihre Leistungen den Wünschen Ihrer Kund:innen entsprechen, kann das Problem oder der Wunsch der Abnehmer:innen erfüllt werden und eine nachhaltige Geschäftsbeziehung entstehen. Dazu gehört es auch, den Kundenservice stetig zu verbessern.

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Durch das Gegenstromprinzip von Informationen zwischen Ihrem Unternehmen und Ihren Kund:innen kann so ein Verhältnis entstehen, das mehr ist als die Summe seiner Einzelteile und der Konkurrenz ein Schnippchen schlägt. Damit verbessern Sie Ihre Brand Awareness und stellen die Weichen für eine längere Kundenbindung. Das gelingt durch die Methoden eines Customer Care Centers.

Ein modernes Customer Care Center geht über das traditionelle Customer Service Center hinaus, indem es nicht nur auf die Lösung von Problemen reagiert, sondern proaktiv Maßnahmen ergreift, um die Kundenzufriedenheit zu steigern und Beziehungen aufzubauen. Es bietet eine umfassendere und ganzheitlichere Betreuung Ihrer Kund:innen, indem es auf ihre individuellen Bedürfnisse eingeht und positive Kundenerlebnisse schafft.

Durch die Pflege dieser Beziehungen wird die Kundenbindung verbessert, was letztendlich zu einer höheren Kundenloyalität und damit zu wiederholten Geschäften führt.

Beispiele für gute Kundenbindung durch ein Customer Care Center

Wir haben drei Beispiele für Sie vorbereitet, wie ein Customer Care Center zu guter Kundenbindung beiträgt:

  1. Kundenschulungen: Ein gutes Beispiel dafür ist die Telekommunikationsbranche, in der Kund:innen oft mit komplexen Produkten und Dienstleistungen konfrontiert sind. Ein Customer Care Center in einem Telekommunikationsunternehmen könnte Kundenschulungen anbieten, um sicherzustellen, dass die Kund:innen die Produkte optimal nutzen können, was zu einer höheren Kundenzufriedenheit führt.
  2. Treueprogramme: Ein weiteres Beispiel ist der Einzelhandel, wo ein Customer Care Center durch proaktive Kommunikation über neue Produkte, Angebote oder Treueprogramme die Kundentreue fördern und den Umsatz steigern kann.
  3. Softwarenews: Im Bereich Software-as-a-Service können Unternehmen ihren Kund:innen stetig Updates zur gesamten Branche geben und die Relevanz in den Kontext ihrer Dienstleistung stellen.

Wenn die geteilten Informationen einen objektiven Mehrwert bieten, können Ihre Kund:innen eine positive Meinung über das Unternehmen entwickeln. Auf diese Weise heben Sie sich von der Konkurrenz und dem eigentlichen Kerngeschäft ab und entwickeln nachhaltige Kundenbeziehungen.

So unterstützt Flixcheck Ihr Customer Care Center

Flixcheck ist eine SaaS-Lösung, die mittels No-Code-Prinzip die digitale Kommunikation zwischen Kund:innen und Unternehmen revolutioniert. Große Konzerne mit einer Vielzahl an Kund:innen wie die Deutsche Telekom setzen bereits auf Flixcheck und bearbeiten dadurch tausende Anfragen jeden Tag.

Für den Kundenservice innerhalb eines Customer Care Centers sind folgende und weitere Funktionen der Software hilfreich – wir stellen sie Ihnen im Detail vor:

  • Kundenanfragen bearbeiten
  • Datumsanfragen
  • Uhrzeitanfragen
  • Terminbestätigungen
  • Beschwerden annehmen
  • Feedback einholen
  • After Sales Management

Kundenanfragen bearbeiten

Mit Flixcheck können Kundenanfragen digital bearbeitet werden. Besonders hilfreich ist hier, dass Anliegen der Kund:innen über das Widget auch von Kund:innen selbst initiiert werden können – beispielsweise bei Problemen des Produkts oder der Dienstleistung, technischen Fragen oder Terminanfragen. Das verringert die Wartezeit und gibt Kund:innen oft gewünschte Kontrolle.

Datumsanfrage

Zur Anfrage eines Datums können Sie dieses Element nutzen. Dabei kann auch eine Zeitspanne und zusätzlich eine Uhrzeit angegeben werden. Die Datumsanfrage ist hilfreich, wenn Termine abgestimmt werden müssen.

Uhrzeitanfrage

Mit diesem Element kann eine Uhrzeit mittels einer Zahleneingabe angefragt werden. Das eignet sich dann, wenn das Datum für einen Termin bereits feststeht.

Terminbestätigung

Bestätigen Sie Kundentermine, indem Sie Ihren Kund:innen einfach einen Termin zustellen. Der Termin kann direkt im Kalender gespeichert werden.

Beschwerden annehmen

Über dieses Widget können Sie Beschwerden annehmen, die von Kund:innen selbst initiiert werden. Erstellen Sie eine Beschwerdevorlage, die für Sie passgenau ist, um Beschwerden standardisiert bearbeiten zu können.

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Feedback einholen

Mit der Bewertungsanfrage von Flixcheck entwickeln Sie ganz einfach auf eigene Faust passende Bewertungsskalen und machen sich so unkompliziert ein Bild über die Kundenzufriedenheit.

After-Sales Management

Nutzen Sie Sammelchecks, um beispielsweise proaktiv Informationen über neue Produkte zu teilen. Per Excel- oder CSV-Tabelle können beliebig viele Empfänger:innen eingelesen werden, um einen Check aus einer Vorlage via SMS oder E-Mail zu versenden.

Neben diesen lassen sich mit Flixcheck viele weitere Anwendungsfälle nachbilden, die Sie in Ihr Customer Care Center integrieren können:

  • Vertragsunterzeichnungen und weitere Signaturprozesse
  • Schadensmeldungen
  • Kundenbewertungen und Online-Bewertungen
  • SEPA-Lastschriftmandate
  • Ausweiskopien
  • Zählerstandsabfragen
  • Terminbestätigungen
  • Jahresgespräche
  • Riester-Checks
  • Beratungsverzichte

So funktioniert eine Abfrage mit Flixcheck

In nur drei Schritten erstellen Sie mit Flixcheck einen „Check“ – so werden einzelne Kundenabfragen genannt, die aus mehreren Bausteinen zusammengestellt werden:

  1. Erstellen Sie einen Check: Entsprechend der nötigen Kundenabfrage nutzen Sie verschiedene Elemente, um einen Check einzurichten. Unterschriftsfelder, Freitextfelder, Standortanfragen, Dateianfragen, Multiple-Choice-Anfragen und viele mehr können für eine individuelle Abfrage kombiniert werden. Alternativ können Sie aus einer der vielen Vorlagen wählen.
  2. Versenden Sie den Check: Verschicken Sie den Check anschließend direkt via E-Mail, SMS oder Messenger an Ihre Kund:innen. Vorteilhaft: Ihre Kund:innen müssen sich weder einloggen noch eine Software downloaden. Alles funktioniert für Ihre Kund:innen unkompliziert, intuitiv und barrierefrei über eine Weboberfläche. Nachdem alles ausgefüllt ist, erfolgt der Versand mit einem einfachen Knopfdruck.
  3. Verarbeiten Sie die Daten: Einer der vielen großen Vorteile von Flixcheck liegt in der systematisierten Aufbereitung der gesendeten Daten. Besonders bei größeren Datenpaketen müssen Sie nicht lange nach den richtigen Informationen suchen oder händisch Daten in Excel-Listen oder Systeme zu übertragen – Flixcheck übernimmt das mit der passenden Schnittstelle für Sie. So kümmern Sie sich zeiteffektiv um Ihre Kundenanfragen. Ein Bonus dabei: Sie können durch die klare Datenstruktur Ihre Kundendaten leichter analysieren und behalten immer den Überblick.

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Besonders hilfreich für das Marketing und Ihre Frontend-Developer:innen: Sie können jeden Check per iframe als Widget in Ihre Website einbinden – selbstverständlich in Ihrem Corporate Design. So machen Sie es Ihren Kund:innen und Ihrem Serviceteam einfach, indem Sie die übermittelten Informationen der Kundenabfrage von Anfang an strukturiert abfragen.

Fazit: Kundenservice, der es in sich hat

Die Servicelandschaft vieler Unternehmen verändert sich. Bis vor ein paar Jahren war es ein normaler Vorgang, dass reaktive Serviceleistungen angeboten wurden und damit der Vorgang der Kundenpflege beendet war. Heute ist es Standard, dass Sie Ihren Kund:innen ein holistisches Einkaufserlebnis ermöglichen, was durch ein begleitendes Serviceangebot besticht.

Durch eingebundene Marketingbemühungen wird jede Kund:in persönlich angesprochen, es wird auch nach dem Kauf weiterhin kommuniziert und viele Prozesse sind gefestigt, die eine positive Customer Experience ermöglichen. Mit dem Customer Care Center ist eine Kundenpflege möglich, die weit über die Möglichkeiten eines Customer Service Centers hinausgeht und eine lange Kundenbindung zum Ziel hat.

Flixcheck kann diese Kundendienste effizienter gestalten und Ihren Kund:innen durch viele Features Selbstwirksamkeit geben, sodass Kundenanfragen schneller, besser und kosteneffektiver verarbeitet werden. Mit Flixcheck heben Sie sich durch ein neues Level an Service ab und laufen Ihrer Konkurrenz davon.

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