Kundenanfragen bearbeiten: Mit diesen Tipps und Tools gelingt es

In vielen Unternehmen gehen Tag für Tag dutzende bis hunderte Kundenanfragen ein. Diese Flut an Informationen zu verarbeiten, stellt viele vor eine Herausforderung. Dabei ist es elementar, schnell, gezielt und möglichst effizient Anfragen zu verarbeiten und Kund:innen ihre Antwort zukommen zu lassen.

Unternehmen, die ihre Kundenanfragen systematisch, automatisiert und optimiert bearbeiten, haben einen klaren Wettbewerbsvorteil. In Zeiten, in denen der Wandel von analogen zu digitalen Geschäftsprozessen immer schneller wird, bieten sich dafür smarte, innovative und intuitive Tools an. Wie Sie diese einsetzen und Ihre Kundenanfragen bestmöglich beantworten, verraten wir Ihnen in diesem Artikel.

Eines dieser Tools ist Flixcheck. Mit Flixcheck wickeln Sie beinahe alle Prozesse der Kundenkommunikation schnell, intuitiv und kosteneffizient ab. Verblüffen Sie Ihre Kund:innen mit einem einfachen wie smarten Prozess für die Übermittlung und Bearbeitung ihrer Anfragen. Testen Sie das All-in-One-Webtool mit allen Funktionen 30 Tage lang – kostenlos und unverbindlich!

Inhaltsverzeichnis

Definition: Was ist eine Kundenanfrage?

Als Kundenanfrage wird die Kontaktaufnahme eines Kunden oder einer Kundin mit einem Unternehmen bezeichnet. Kund:innen möchten in diesem Zuge Auskünfte über Produkte, Dienstleistungen und Services erhalten. Bei bestehenden Kund:innen kann es sich auch um Anfragen bezüglich der Kundenbeziehung handeln – beispielsweise, um Adressdaten zu ändern, den Lieferstatus zu erfragen oder eine Reklamation einzureichen.

Darum ist die schnelle Bearbeitung von Kundenanfragen so wichtig

Um eine langfristig erfolgreiche Kundenbeziehung aufbauen zu können, müssen Unternehmen bei jedem Kontakt mit ihren Kund:innen schnell reagieren, um deren Anliegen zur vollsten Zufriedenheit lösen zu können.

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Bild von Dean Moriarty auf Pixabay

Für rund 85 Prozent der Konsument:innen spielt laut einer Deloitte-Studie ein guter Service und damit auch eine schnelle Bearbeitung von Kundenanfragen eine entscheidende Rolle beim Kauf eines Produkts oder der Nutzung einer Dienstleistung.

Vor allem die Schnelligkeit, mit der Unternehmen die Anfragen ihrer (potenziellen) Kund:innen bearbeiten, trägt elementar zur Kundenbindung bei. Niemand wartet schließlich gerne auf eine Antwort. Ganz im Gegenteil: Heute wird Customer Self Service immer relevanter. Viele Käufer:innen möchten Informationen selbst einholen oder abgeben.

Customer Self Service wird immer wichtiger

Eine Studie der Unternehmensberatung Gartner zeigt, dass rund 70 Prozent der Kund:innen Self Service-Kanäle nutzen und auch erwarten. Dazu zählen unter anderem Wissensdatenbanken und FAQ-Seiten, auf denen sich Ihre Kundschaft die Antworten auf Fragen und Informationen rund um Ihre Leistungen selbst holen und aneignen kann.

Ebenfalls ein Teil von Customer Self Service: Kund:innen sollten vom Unternehmen infolge einer Kundenanfrage angeforderte Informationen direkt selbst und unkompliziert übermitteln können. Im besten Fall erfolgt eine kurze Benachrichtigung über einen gewünschten Kanal, dass Angaben gemacht werden müssen – beispielsweise per SMS oder Messenger.

Anschließend können diese einfach und intuitiv online übermittelt werden. Ohne Papierkram.

Kundenanfragen bearbeiten: Smarte Tools helfen dabei

Um solchen Kund:innen das bestmögliche Erlebnis bieten zu können, helfen smarte Tools, die einen solchen Self Service ermöglichen. So holen Sie genau die Informationen, die Sie von Ihren Kund:innen benötigen, gezielt selbst ein. Gleichzeitig stellen Sie mit Formularen auf der Website oder in einer App die Abfragen standardisiert ein, die wiederkehrend sind. Damit wird nachhaltig Ihr Kundenservice verbessert, gleichzeitig sparen Sie sich Prozesskosten.

Eines der Tools, mit denen Sie Kundenanfragen schnell und effizient bearbeiten können, ist Flixcheck. Die 2015 entwickelte SaaS-Webanwendung des gleichnamigen Anbieters aus Essen im Ruhrgebiet wurde mit dem Ziel, Kundenanfragen digital zu bearbeiten, konzipiert.

Mit dem All-in-One-Tool erstellen Sie beispielsweise Vorlagen, die Ihre Kund:innen eingebettet in Ihrer Homepage abrufen können. So werden Informationen zur Kundenanfrage strukturiert aufbereitet und ermöglichen eine gezielte Bearbeitung.

Möchten Sie Ihre Kundenkommunikation vereinfachen und Kundenanfragen schnell, direkt und strukturiert bearbeiten? Flixcheck macht’s möglich. Holen Sie von Ihren Kund:innen genau die Informationen ein, die Sie brauchen – ohne Umwege. Testen Sie Flixcheck unverbindlich und kostenlos für 30 Tage!

Das kann Flixcheck

Flixcheck funktioniert nach einem No-Code-Prinzip – so können Sie als Anwender:in verschiedene Use Cases aus den Bereichen Kundenservice, Kundenkommunikation und Kundendialog digital abbilden, ohne selbst programmieren zu müssen.

Durch die individuellen Möglichkeiten, die das Baukastenprinzip des Tools ermöglicht, können Sie Kundenanfragen so bestmöglich beantworten und Informationen einholen. Wir zeigen Ihnen, wie Flixcheck funktioniert.

Verschiedene Elemente nutzen

Die Bandbreite der Möglichkeiten bei Flixcheck reicht von der Abfrage bestimmter Kundendaten über die Abwicklung von Vertragsunterzeichnungen bis hin zum Einholen von SEPA-Lastschriftmandaten oder Ausweiskopien. So können Sie entweder auf eine Kundenanfrage reagieren und die erforderlichen Informationen einholen – oder Sie bauen passende Formulare („Checks“), die Ihre Kund:innen im Rahmen der Anfrage selbst ausfüllen.

So lassen sich im Handumdrehen und ohne IT-Hintergrund aus verschiedenen Elementen Abfragen konzipieren. Damit holen Sie beispielsweise folgende Informationen ein:

  • Vertragsunterzeichnungen und weitere Signaturprozesse
  • Schadenmeldungen
  • Kundenbewertungen und Online-Bewertungen
  • SEPA-Lastschriftmandate
  • Ausweiskopien
  • Zählerstandsabfragen
  • Terminbestätigungen
  • Jahresgespräche
  • Riester-Checks
  • Beratungsverzichte

 

Flixcheck in der Praxis

Viele Unternehmen nutzen Flixcheck zur Optimierung ihrer Kommunikationsprozesse mit ihren Kund:innen. Dabei sind Sie nicht auf bestimmte Use Cases beschränkt: Die Deutsche Telekom beispielsweise nutzt Flixcheck im Privatkunden- und Geschäftskundenbereich für mehr als 30 verschiedene Geschäftsvorfälle.

Die digitale und schnelle Abwicklung von Kundenanfragen wirkt sich auch positiv auf die Customer Experience aus. Das zeigt das Beispiel der RheinLand Versicherungsgruppe. Durch die Integration von Flixcheck in den Kommunikationsprozess rund um die Anfragen zu Schadenmeldungen wurde die Kundenzufriedenheit messbar gesteigert: Über 90 Prozent der Kund:innen der RheinLand Versicherungsgruppe sind nach einer digitalen Schadenmeldung mit Flixcheck zufrieden.

Ob Privat- oder Geschäftskund:innen, Weltkonzern oder Mittelstand: Flixcheck bildet Use Cases für jedes erdenkliche Unternehmen an. Testen Sie die All-in-One-Software für bessere Kundenkommunikation 30 Tage lang kostenlos und unverbindlich!

So bearbeiten Sie Kundenanfragen mit Flixcheck

Doch wie funktioniert Flixcheck im Detail? Sobald Kund:innen mit einer Anfrage an Sie herantreten, können Sie diese beispielsweise mithilfe eines Checks bearbeiten. Einen Check erstellen Sie binnen kürzester Zeit selbst – flexibel und auf Ihre sowie die Bedürfnisse Ihrer Kund:innen zugeschnitten.

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Drei Schritte sind erforderlich:

  1. Erstellen Sie einen Check: Je nachdem, was Sie von Ihren Kund:innen benötigen, nutzen Sie verschiedene Elemente, um einen Check zu erstellen. Kombinieren Sie Unterschriftsfelder, Freitextfelder, Standortanfragen, Dateianfragen, Multiple-Choice-Anfragen und viele mehr für eine individuelle Datenabfrage. Alternativ können Sie aus einer der vielen Vorlagen wählen.
  2. Versenden Sie den Check: Versenden Sie den Check anschließend direkt per Mail, SMS oder Messenger in Echtzeit an Ihre Kund:innen. Das Beste daran: Diese benötigen keinen Login oder müssen eine Software downloaden. Alles läuft für den oder die Kund:in unkompliziert und intuitiv über eine Weboberfläche ab. Nachdem alles ausgefüllt ist, erfolgt der Versand der Informationen per Knopfdruck.
  3. Verarbeiten Sie die Daten: Einer der großen Vorteile von Flixcheck liegt in der systematisierten Aufbereitung der übermittelten Daten. Suchen Sie gerade bei größeren Datenmengen nicht lange nach den richtigen Informationen oder verbringen Sie Stunden damit, Daten in Excel-Listen oder Systeme zu übertragen – Flixcheck übernimmt das mit der passenden Schnittstelle selbst. So kümmern Sie sich im Handumdrehen um die Kundenanfrage. Ein weiterer Pluspunkt: Sie können durch die klare Datenstruktur Ihre Kundendaten leichter analysieren.

 

Machen Sie es sich und Ihren Kund:innen besonders leicht

Gut zu wissen: Sie können jeden Check per iframe als Widget in Ihre Website integrieren – selbstverständlich in Ihrem Corporate Design. So machen Sie es Ihren Kund:innen und Ihrem Serviceteam einfach, indem Sie die bei einer Kundenanfrage übermittelten Informationen von Anfang an strukturiert abfragen.

Kundenanfrage per Telefon

Nicht immer übermitteln Ihre Kund:innen ihre Anliegen systematisiert per Formular. Viele greifen noch immer zum Telefonhörer – was dann? Dieser Weg der Kontaktaufnahme führt oft zu einem Bruch in der Bearbeitung einer Kundenanfrage, da Informationen verschriftlicht werden müssen.

Mit Flixcheck können Sie bereits während eines Telefongesprächs mit Kund:innen Informationen wie Dokumente oder digitalen Unterschriften einholen. Indem Sie vorgefertigte Checks verwenden, können Sie in Echtzeit dem oder der jeweiligen Kund:in eine Abfrage zukommen lassen. Unkompliziert, einfach und schnell – für ein verbessertes Kundenerlebnis.

Vorteile der digitalen und smarten Bearbeitung von Kundenanfragen

Wer mit Flixcheck und anderen smarten, digitalen Tools seine Kundenanfragen bearbeitet, profitiert in vielerlei Hinsicht von den damit einhergehenden Vorteilen. Dazu zählen:

  • Zeitersparnis: Ihre Servicemitarbeiter:innen werden entlastet, indem Sie nicht jede Information neu abfragen und Kundenanfrage manuell bearbeiten müssen. Das spart Zeit und schafft Freiräume für andere Arbeiten.
  • Kostenersparnis: Mit der Zeitersparnis geht Kostenersparnis einher. Zwar ist die Umstellung auf digitalen und automatisierten Kundenservice zu Beginn kostenintensiv, die Aufwände lohnen sich aber und münden auf lange Sicht in einer Kostenreduktion.
  • Kundenzufriedenheit: Interne Prozessoptimierungen sind wenig wert, wenn Ihre Kund:innen nicht zufrieden sind. Durch eine schnelle Bearbeitung ihrer Anfragen stellen Sie sicher, dass ihr Serviceerlebnis so gut wie nur möglich ist – was in Zufriedenheit und einer stärkeren Bindung resultiert.

 

Der letzte Punkt sorgt nicht nur für zufriedene Bestandskund:innen, sondern auch für immer mehr potenzielle Neukund:innen. Ihre bestehende Kundschaft fungiert als Multiplikator und teilt positive Serviceerlebnisse auf Bewertungsportalen oder im Freundes- und Bekanntenkreis.

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Bild von Mohamed Hassan auf Pixabay

Diese stellen möglicherweise ebenfalls eine Kundenanfrage, weil sie sich für Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung interessieren. Hier punkten Sie im besten Fall wieder mit Schnelligkeit und zielgerichteter Kommunikation – so dreht sich das Hamsterrad im positiven Sinne immer weiter.

Fazit: Kundenanfragen schneller, effizienter und kundenorientierter mit Flixcheck bearbeiten

Für viele Kund:innen ist die Schnelligkeit des Kundenservices eine entscheidende Größe in der Entscheidung, ob sie bei einem Unternehmen (weiterhin) kaufen oder nicht. Im immer stärkeren Wettbewerb um Kund:innen ist es daher elementar, auf Kundenanfragen schnell und zielgerichtet zu reagieren.

Mit digitalen Tools wie Flixcheck bearbeiten Sie Kundenanfragen schneller und effizienter als zuvor. Wir haben Ihnen einige Praxisbeispiele und die Funktionsweise des All-in-One-Webtools vorgestellt. Das genügt Ihnen nicht und Sie möchten sich lieber selbst von Flixcheck überzeugen?

Nichts wie los: Testen Sie alle Funktionen der Webanwendung jetzt 30 Tage lang kostenlos und machen Sie sich selbst ein Bild davon, wie Sie in Ihrem Kundenservice davon profitieren können!

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