flexperto-alternative

Flexperto Alternative: 8 Anbieter im Überblick

Geschäfte und Beziehungen stehen in einem engen Zusammenhang miteinander. Das wird gerade im Vertrieb besonders deutlich. Dafür, dass sich Beziehungen und Kontakte auch auf Distanz pflegen, Beratungen anbieten und Geschäfte abwickeln lassen, sorgt das Tool Flexperto.

Es bietet die Möglichkeit, digitale Konferenzen per Video-Chat durchzuführen, auf Dokumente oder Demos gemeinsam zuzugreifen oder sogar Vertragsunterlagen zu unterzeichnen.

Allerdings ist Flexperto nicht alternativlos. Vielmehr gibt es mittlerweile weitere Tools, die als Communication Cloud fungieren und etwa Vertriebsprozesse bündeln. Die interessantesten dieser Tools lernen Sie im Folgenden kennen:

Testen Sie Flixcheck 30 Tage kostenlos und unverbindlich und lassen Sie sich von der Flexperto Alternative überzeugen.

Inhaltsverzeichnis

Flixcheck

Flixcheck ist eine vielseitige Kundenservice-Software. Besonders interessant ist dabei zum einen, dass Flixcheck keine aufwändige Software-Installation oder -Integration voraussetzt. Vielmehr ist eine Verbindung von Flixcheck mit dem bestehenden Software-Set-Up möglich.

Außerdem müssen auch Kund:innen oder Geschäftspartner:innen keine Software oder Apps herunterladen, um Flixcheck verwenden zu können. Die Nutzung ist ganz einfach browserbasiert möglich.

So funktioniert Flixcheck:

Trotz der einfachen Verwendbarkeit sind die Funktionen von Flixcheck umfangreich: Das Tool ermöglicht etwa die Übermittlung von verschiedenen digitalen Formularen wie Fotos und Dokumenten.

Besonders interessant ist, dass auch das digitale Unterschreiben von Dokumenten mit Flixcheck möglich ist. Nach der Übermittlung der Dokumente können diese digital und rechtssicher signiert werden.

So sind etwa Vertragsabschlüsse schnell, effizient und ohne kompliziertes Ausdrucken und Einscannen von Dokumenten möglich.

Die Funktionsweise ist bestechend einfach:

  1. Anhand vorgefertigter Bausteine ganz einfach das gewünschte digitale Formular (Check) zusammenstellen und Kund:innen per SMS oder Mail übersenden.
  2. Kund:innen können das Check-Formular durch Anklicken eines Links direkt an ihrem Endgerät bearbeiten (z.B. unterzeichnen) und zurücksenden.
  3. Die durch Kund:innen übermittelten Informationen können nun im Flixcheck-Portal bearbeitet oder herunterladen werden.

Anwendung-Flixcheck

Geeignet ist die Möglichkeit, digitale Formulare zu versenden und Dokumente zu unterzeichnen, etwa für folgende Einsatzzwecke:

  • Unterzeichnen von Arbeits- oder Versicherungsverträgen
  • Unterzeichnen von Sepa-Mandaten
  • Übermittlung von PKW-Fragebögen
  • Riester-Checks
  • Erstellen und Übersenden von Jahresgesprächen
  • digitale Schadenmeldungen

Dank der Möglichkeit, das Unterzeichnen von Dokumenten und vieles mehr einfach und schnell digital zu lösen, erleichtert Flixcheck administrative Aufgaben und hilft dabei Geschäftsprozesse zu automatisieren. Das Tool stellt so für verschiedene Branchen eine echte Alternative zu Flexperto dar, die Sie unbedingt in Betracht ziehen sollten.

Interessiert? Sehen Sie jetzt im Video, wie Flixcheck- Das Tool für verflixt einfachen Kundendialog noch eingesetzt werden kann und testen Sie Flixcheck 30Tage kostenlos und unverbindlich aus!

Samba Live

Als Webkonferenz Lösung ermöglicht Samba Live Unternehmen, Videokonferenzen und Webinare zu planen, sie zu verwalten und durchzuführen.

Funktionen von Samba Live

Das Tool eignet sich, um Meetings oder E-Learning-Sitzungen durchzuführen und zu gestalten. Wird eine Lernsitzung oder ein Meeting durchgeführt, haben Teilnehmende die Möglichkeit, per Chat Fragen zu stellen.

Außerdem können Präsentationen und Dokumente geteilt oder angezeigt werden.

Ein nettes Feature von Samba Live ist zudem, dass die Nutzeroberfläche mit dem eigenen Logo oder in eigenen Farben personalisiert werden kann.

So ist sie an das Corporate Design anpassbar und hilft, die Markenidentität zu etablieren oder zu stärken. Eine Anpassung an das Corporate Design ist auch mit Flixcheck möglich. Die SaaS-Software hält dafür ein Feature bereit.

Webex

Webex ist ein praktisches Tool, um Meetings, Videokonferenzen oder Webinare abzuhalten.

Nutzung von Webex

Seit 2007 ist es Teil von Cisco Systems und teilweise kostenlos nutzbar. Selbstverständlich bietet die kostenlose Version aber keinen Zugang zu allen Webex-Funktionen – die vollumfängliche Nutzung ist Premium-User:innen vorbehalten.

Im Detail bedeutet das: Wer die kostenlose Webex-Version nutzt, kann Meetings oder Webinare mit maximal 100 Teilnehmer:innen und bis zu einer Länge von 24 Stunden durchführen.

Während eines Meetings sind Desktopfreigaben und Anzeigen nutzbar. Zudem ist eine Interaktion mehreren Programmen möglich und es lassen sich Nachrichten versenden oder gemeinsam auf digitalen Whiteboards arbeiten.

Anders als bei Flixcheck steht die DSGVO-konforme Dokumentenübermittlung hier jedoch nicht im Vordergrund.

Nutzer:innen, die sich für ein kostenpflichtiges Webex-Abonnement entscheiden, erhalten neben diesen Features auch Cloud-Speicherplatz sowie die Möglichkeit, Meetings aufzuzeichnen.

Außerdem ist bei kostenpflichtiger Nutzung die Integration weiterer Programme möglich. Darüber hinaus können andere Gastgeber:innen zugewiesen oder eine Synchronisierung mit Microsoft Exchange vorgenommen werden.

Callbridge

Callbridge ist ein Tool, das Audio- sowie Video-Meetings ermöglicht. Auch die Nutzeroberfläche von Callbridge kann – genauso wie bei Flixcheck – an das eigene Branding angepasst werden. Außerdem gibt es die Möglichkeit, Transkriptionen von Meetings anzufertigen.

Dabei ist sogar eine KI-gesteuerte Stimmungsanalyse. Auch Meeting-Zusammenfassungen sind möglich. Außerdem können Meetings mit unbegrenzt vielen Teilnehmer:innen durchgeführt und Dateien oder Bildschirme geteilt werden.

Zoom Meetings

Genauso wie die übrigen Tools ermöglicht es auch Zoom, Audio- und Video-Meetings durchzuführen. Für Verwenderinnen und Verwender besonders interessant ist dabei die Möglichkeit der Rechtefreigabe.

Zoom Meetings im Einsatz

Hierunter ist zu verstehen: Allen Nutzer:innen können Rollen zugeordnet werden. Je nachdem, welche Rolle Nutzer:innen haben, verfügen sie über bestimmte Freigaben und Rechte im Rahmen eines Meetings.

Das bedeutet etwa: Es besteht die Möglichkeit, einzelne Nutzer:innen zwar an einem Meeting teilnehmen zu lassen, sie jedoch beispielsweise von einigen Teilen des Meetings „auszuschließen“.

Außerdem praktisch: Zoom bietet die Möglichkeit der Kalenderintegration. So können die Kalenderprogramme Office 365, Google Kalender oder Exchange mit Zoom verbunden werden.

Auf die sichere und einfache Datenübermittlung und das rechtssichere Unterzeichnen von Dokumenten ist Zoom – anders als Flixcheck – jedoch nicht ausgerichtet.

Demobird

Demobird ist das Ergebnis eines Joint Ventures zwischen HÖNLE.training GmbH und 8helfer GmbH. Es handelt sich dabei um eine Software, die verschiedene Features bietet, die insbesondere für die Online-Beratung hilfreich sind.

So ermöglicht es das Tool etwa, Video-Chats inklusive Bildschirmübertragungen abzuhalten. Zusätzlich lassen sich virtuelle Notizblöcke sowie interaktive Verkaufsfolien in Meetings integrieren.

Besonders interessant ist allerdings: Dokumente können während eines Meetings über eine gesicherte Verbindung zwischen den Nutzern ausgetauscht werden. Der Austausch von Dokumenten ist auch über Flixcheck einfach möglich.

Onlineberatung Pro

Onlineberatung Pro ist ein Tool des Instituts Ritter, das sich für den Online-Austausch mit Geschäftspartner:innen oder Kund:innen eignet.

Wie bei den übrigen Tools auch kann die Kommunikation per Video-Chat stattfinden. Zudem können aber auch Dokumente mit Teilnehmer:innen geteilt werden. Was das Teilen von Dokumenten angeht, besteht eine Parallele zu Flixcheck. Allerdings ist Onlineberatung Pro nicht auf das einfache Erstellen von Check-Formularen ausgerichtet.

Praktisch erweist sich das Tool, wenn es um die Dokumentation von Gesprächen und Meetings geht: Dank eines integrierten Dokumentations-Features können auch vergangene Termine mit Onlineberatung Pro leicht geprüft und dokumentiert werden.

Purpleview

Purpleview erleichtert mit seinem Tool empathy ebenfalls die Kommunikation mit Kund:innen und Geschäftspartner:innen. Auch hier kann zwischen Video- und Textchat gewählt werden. Auch ein dynamischer Wechsel zwischen beiden Kommunikationsformen ist jederzeit möglich.

Praktisch ist außerdem: Auch zu bereits gestarteten Gesprächen können jederzeit neue Teilnehmer:innen hinzugefügt werden. Außerdem ist es möglich, Dokumente mit Teilnehmer:innen zu teilen und sie zu besprechen. Um das Tool nutzen zu können ist – genauso wie bei Flixcheck – zudem keine Softwareinstallation notwendig – vielmehr ist es als Software-as-a-Service verfügbar.

Flexperto-Alternativen zusammengefasst

Flexperto ist ein praktisches Tool, das viele Möglichkeiten bietet: Digitale Konferenzen oder Beratungstermine lassen sich per Video-Chat durchführen und Dokumente können ganz einfach ausgetauscht werden. Besonders praktisch dabei: Etwa auf Vertragsunterlagen kann nicht nur gemeinsam zugegriffen werden – sie lassen sich mithilfe des Tools auch direkt unterzeichnen.

Gerade letztere Funktion führt dazu, dass es nur wenige echte Alternativen zu Flexperto gibt. Zwar gibt es viele Video-Chat-Anbieter, die Möglichkeit, Dokumente direkt online zu unterzeichnen, bieten jedoch nur die wenigsten.

Entsprechend kommen diejenigen, die nach einer besonders praktischen und benutzerfreundlichen Flexperto-Alternative suchen, an Flixcheck nicht vorbei. Ganz ohne aufwändige Softwareinstallation toppt Flixcheck die Flexperto-Funktionen und wird so zu einer einfach nutzbaren aber effektiven Alternative.

Probieren Sie Flixcheck 30 Tage kostenlos aus.

Flixcheck hilft, den Kundenservice zu entlasten!