Branche: Versicherungsvermittlung | Standort: Erfurt |
Größe: < 10 Mitarbeitende | Ansprechperson: Tim Haupt |
Branche: Versicherungsvermittler |
Standort: Erfurt |
Größe: < 10 Mitarbeitende |
Ansprechperson: Tim Haupt |
Die HDI Generalvertretung Tim Haupt mit Sitz in Erfurt berät rund 5.000 Privat- und
300 Firmenkund:innen zu Versicherungs- und Vorsorgelösungen. Der Fokus liegt
dabei auf persönlicher Beratung und einer langfristigen Kundenbindung, die auch
durch moderne, digitale Prozesse erreicht werden soll. Inhaber Tim Haupt setzt
dafür mit seinem siebenköpfigen Team auf klare Strukturen, die eine individuelle
Betreuung ermöglichen. Flixcheck ist dabei eine der digitalen Schnittstellen, um
die Kommunikation mit Bestands- und Neukund:innen einfach abzuwickeln und
stellenweise zu automatisieren.
Tim Haupt verfolgt mit seiner Agentur ein zentrales Ziel: Die Verbindung aus
persönlicher Beratung und digitaler Kommunikation soll Kund:innen einen
echten Mehrwert bieten. Ordner voller Papier, ausgedruckte Anträge und
manuelle Prozesse kommen dabei nicht (weiter) infrage, das gesamte Team
möchte die wiederkehrenden Vorgänge schneller und zielgerichteter
abwickeln. Gleichzeitig sollen digitale Workflows mehr Raum kreieren – etwa
für die Betreuung der Exklusivkund:innen. Bei der Auswahl der dafür nötigen
digitalen Tools spielen für Tim Haupt neben der reinen Funktionalität auch
Aspekte wie Datenschutz und Nachhaltigkeit eine zentrale Rolle.
Bevor Tim Haupt Flixcheck kennenlernt, ist der Arbeitsalltag in seinem 2021 gegründetem Unternehmen wie bei vielen Versicherungsagenturen. Es wird viel telefoniert und nachgefragt, laufend trudeln Briefe ein, die vom Innendienst manuell zugeordnet werden müssen. PDF-Formulare werden ausgedruckt, unterschrieben, eingescannt und wieder digitalisiert. Gerade die immer gleichen Anträge oder kundenseitigen Fragen zu Kleinigkeiten verursachen einen hohen Zeitaufwand – sowohl im Team als auch bei den Kund:innen der Generalvertretung selbst.
Die Folge sind sich lange ziehende Nachfassaktionen, technische Medienbrüche und unter dem Strich ein unnötiger Mehraufwand. „Vor allem die vielen Ordner im Büro haben mich irgendwann genervt“, beschreibt der Agenturist seine Gefühlslage vor der Digitalisierung. Es fehlt als Alternative zum vielen Papier eine strukturierte Möglichkeit, mit Kund:innen digital, ohne viel Aufwand und für beide Seiten möglichst einfach zu interagieren. Der Wunsch nach einem professionellen und dabei gleichzeitig alltagstauglichen Tool kommt immer stärker auf – vor allem für digitale Unterschriften. Dafür recherchiert Tim Haupt im Jahr 2022 passende Tools und lernt Flixcheck kennen. Gegenüber anderen Lösungen erkennt Tim Haupt das Potenzial für sein Team direkt: schnelle Einrichtung, einfache Handhabung, rechtssichere Prozesse.„Ich habe den Mehrwert von Flixcheck sofort gesehen“, erklärt er und freut sich auch über den Weitblick, der ihm von Tag 1 an positiv auffällt: „Das Tool wird laufend weiterentwickelt, etwa mit Flix.AI. Das Unternehmen denkt also mit, das finde ich sehr gut.“
Die logische Folge: Die HDI Generalvertretung integriert das Tool fest in ihren Arbeitsalltag. Besonders hilfreich empfindet Tim Haupt die Möglichkeit, standardisierte Prozesse zu erstellen, etwa für Schadenmeldungen und Jahresgespräche. „In fast jedem unserer Use Cases ist Flixcheck mittlerweile integriert“, erklärt der Inhaber der Agentur die Verwendung des Tools. Die Integration von Flixcheck zeigt schnell Wirkung. Statt zeitintensiver Kundenanfragen via Telefon oder einer fehleranfälligen E-Mail-Kommunikation kann das Team der HDI Generalvertretung heute auf klar strukturierte, digitale Abläufe zurückgreifen. „Mit Flixcheck sind unsere Prozesse reibungsloser geworden“, erklärt Tim Haupt. Oder in anderen Worten: die Qualität der Kundendaten steigt, Medienbrüche werden vermieden und Nachfassaktionen deutlich reduziert. Besonders bei Prozessen der Dateneinholung sparen Tim Haupt & Co. mit der rechtsgültigen Unterschrift und verschiedenen Checks wertvolle Zeit. Das kommt nicht nur der Agentur zugute, sondern auch den Kund:innen – sie haben dadurch ebenfalls deutlicher weniger Aufwand mit ihren Versicherungen.Tim Haupt
HDI Generalvertretung Erfurt
Frank Windelband
Allianz Generalagentur Maintal
Frank Schnelle Versicherungsvater
Sebastian Rönnecke
Goldgas GmbH
Olaf Misch
Flixmakler GmbH
Kevin Häner
Baloise
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Active Campaign. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen