Erfolgsgeschichte: SIGNAL IDUNA Bär & Team

Branche:
Versicherungsvermittlung
Standort:
Oldenburg
Größe:
< 10 Mitarbeitende
Ansprechperson:
Noah Roßmann

Erfolgsgeschichte: SIGNAL IDUNA Bär & Team

 

Branche:
Versicherungsvermittlung
Standort:
Oldenburg
Größe:
< 10 Mitarbeitende
Ansprechperson:
Noah Roßmann

„Ich kann nicht monatlich 300 Anfragen manuell abarbeiten in der Leadgenerierung. Da über Flixcheck die digitale Möglichkeit zu haben, ist wahnsinnig viel wert."

„Ich kann nicht monatlich 300 Anfragen manuell abarbeiten in der Leadgenerierung. Da über Flixcheck die digitale Möglichkeit zu haben, ist wahnsinnig viel wert.”

ÜBER SIGNAL IDUNA Bär & Team

ÜBER SIGNAL IDUNA Bär & Team

Noah Roßmann ist Versicherungsfinanzberater bei der SIGNAL IDUNA Versicherung in Oldenburg und bezeichnet sich selbst als „Technik-Nerd“. In dritter Generation in der Branche aktiv, betreut er vor allem junge Zielgruppen, ein Fokus liegt auf Polizeianwärter:innen der nahegelegenen Polizeiakademie. Dafür kombiniert sein Büro persönliche Erstgespräche vor Ort mit einem stark digitalisierten Folgeprozess, bei dem Flixcheck eine zentrale Rolle spielt. Das siebenköpfige Team nutzt das Tool seit 2020 intensiv – in voller Breite von der strukturierten Dateneinholung bis hin zu digitalen Unterschriften.

ZIELE & HERAUSFORDERUNGEN

ZIELE & HERAUSFORDERUNGEN

Vor Flixcheck regieren im Büroalltag im hohen Norden analoge Prozesse. Klassische Formulare, Papierunterlagen und mehrfachen Nachfragen per E-Mail oder Telefon sind an der Tagesordnung, selbst intern fehlen etwa bei der Schadenaufnahme immer wieder Pflichtangaben im Datensatz.

Diese analogen Arbeitsweisen sind in der Branche normal. Für Noah Roßmann ist klar: „Auf Dauer kann es nicht gut gehen, wenn wir mit hunderten Schmierzetteln auf dem Schreibtisch arbeiten.“ Gleichzeitig ist die Bandbreite auf Kundenseite eine Herausforderung. Zwar liegt der Fokus auf einer jüngeren Zielgruppe, die schnelle und digitale Abläufe wünscht – es gibt aber auch noch andere Generationen, für die der persönliche Kontakt weiterhin wichtig ist. Das Büro der SIGNAL IDUNA Versicherung steht vor der zusätzlichen Aufgabe, diesen Spagat zu leisten. Nur so kann das Team entlastet werden, um mehr Zeit für Beratung und den so wichtigen persönlichen Vertrieb zu haben.

Sie wollen Ihre eigene Success Story
mit Flixcheck erleben?

LÖSUNG

LÖSUNG

„Ich möchte Vertrieb machen und nicht für manuelle Daten viel nachtelefonieren. Dabei hilft mir Flixcheck.“

Im Jahr 2020 lernt Noah Roßmann Flixcheck kennen und ist sofort im persönlichen Kontakt mit dem Kundenservice. Nach und nach integriert er das Tool im engen Austausch mit Flixcheck in nahezu alle Abläufe, die sich technisch abbilden und auch automatisieren lassen. Ob Datenerhebung, Vertragsunterlagen oder Terminbestätigungen – viele Prozesse, die früher über PDFs, Word-Dokumente oder grundsätzlich analog liefen, funktionieren heute komplett digital. „Wir haben einfach ein Formular digital, keine PDFs, keine Word-Dokumente. In der Dateneinholung läuft alles über Flixcheck“ ,erklärt der Agenturinhaber und ist froh, das Tool sowohl für Kund:innen als auch intern nutzen zu können.

Denn neben der Bereitstellung von individuellen Flixchecks für seine Kundschaft hat der Oldenburger eigene Workflows für den internen Gebrauch geschaffen: „Ich habe mir zum Beispiel selbst Terminbögen mit dem Tool gebastelt. Bei Jahresgesprächen etwa sind es immer die gleichen Abläufe und Daten, das lässt sich mit Flixcheck perfekt abbilden. So nutze ich das Tool im Vertrieb für mich selbst genauso häufig wie für Endkund:innen.“

Diese wiederum nehmen die Digitalisierung des SIGNAL IDUNA Büros positiv auf. Gerade die betreuten Anwärter:innen der nur rund 200 Meter entfernten Polizeiakademie sind angetan: „Die angehenden Polizist:innen nehmen das super an, 99 Prozent aller Personen füllen unsere Flixchecks komplett aus.“.

Noah Roßmann bindet das Tool inzwischen in nahezu jeden Schritt der Kundenkommunikation ein. Durch die intuitive Nutzung kann das Team eigenständig neue Use Cases umsetzen, ohne auf externe IT-Unterstützungangewiesen zu sein – auch wenn der enge Austausch mit dem Flixcheck-Kundenservice für neue Funktionen nach wie vor besteht.

Im Alltag schätzt der Versicherungsfachmann vor allem die einfache Handhabung, das gesamte Büro nutzt eigene Vorlagen, QR-Codes und digitale Dokumente, die sich direkt unterschreiben lassen. Kurzum: Flixcheck ist bei der SIGNAL IDUNA in Oldenburg in einer Mischung aus Self-Service (etwa über ein Widget auf der Website) und proaktiver Nutzung (direkt aus dem Flixcheck-Portal) und nicht mehr wegzudenken.

Downloaden Sie diese Success Story als PDF-Dokument

Das könnte Sie auch interessieren:

Noah Roßmann
SIGNAL IDUNA

„Ich kann nicht monatlich 300 Anfragen manuell abarbeiten in der Leadgenerierung. Da über Flixcheck die digitale Möglichkeit zu haben, ist wahnsinnig viel wert.“

Timo Dreger
COO DR-WALTER

„Ohne Flixcheck wären wir aufgeschmissen. Durch die Digitalisierung mit euch ist unsere Abteilung noch arbeitsfähig.“

Kai Grommel
ERGO Bezirksdirekton Kai Grommel

„Früher hat man einen Termin gemacht, ist 20 Minuten zum Kunden gefahren, wieder zurück – das geht heute digital mit Flixcheck.“

Frank Schnelle Versicherungsvater

„Ohne Flixcheck
würde ich
heute untergehen.“

Olaf Misch
Flixmakler GmbH

„Flixcheck begleitet und hilft uns tagtäglich – so sind wir
mittlerweile auf einem Level, das wir ohne das Tool
definitiv nicht erreicht hätten.“

Tim Haupt
HDI Generalvertretung Erfurt

„Das Ziel war es, eine digitale Schadenmeldung über die Website und die Hotline zu ermöglichen, die sich vollständig automatisiert anlegen lässt.“

Sebastian Rönnecke
Goldgas GmbH

„Wir haben eine sehr partnerschaftliche Zusammenarbeit, sind Hand in Hand alle nötigen Schritte gegangen, haben voneinander gelernt und stehen heute beide sehr erfolgreich da.“

Kevin Häner
Baloise

„Über 8.000 digitale Kundeninteraktionen pro Monat im Bereich Schaden zeigen den Erfolg.“

Frank Windelband
Allianz Generalagentur Maintal

„Flixcheck ist mein Gamechanger.“