Startseite » Blog » Ausfüllbare PDFs erstellen mit Flixcheck: Schritt-für-Schritt
Das passende PDF – Dokument suchen, ausdrucken, händisch ausfüllen, einscannen oder gar per Post hin- und her senden? Nein danke. Das ist weder effizient noch notwendig. Lassen Sie Ihre Kund:innen alle benötigten Informationen lieber direkt online in ausfüllbare PDFs eintragen.
Wie Sie ausfüllbare PDFs erstellen können, erklären wir Schritt-für-Schritt in diesem Beitrag.
Mit Flixcheck innerhalb von wenigen Minuten ausfüllbare PDFs erstellen, direkt am Smartphone von Ihren Kund:innen ausfüllen lassen und sofort zurückerhalten – jetzt 30 Tage kostenlos testen.
Ein Unterschriftsfeld zur Signatur durch Ihre Kund:innen fügen Sie mit Flixcheck mit wenigen Klicks in PDF – Dokumente ein.
In unserem Beitrag „Mit Flixcheck Unterschriften in PDF einfügen“ zeigen wir Ihnen wie schnell und einfach das geht.
Neben digitalen Unterschriften, bietet Ihnen Flixcheck noch einige weitere Möglichkeiten an, ausfüllbare PDFs zu erstellen, die direkt online durch Ihre Kund:innen bearbeitet werden können. So sparen Sie Zeit, Papier und Geld.
4. Geben Sie eine Überschrift für die ausfüllbare PDF – Datei ein. Wählen Sie anschließend ein bestehendes PDF – Dokument aus, das Sie von Ihrem Computer aus zur Unterschrift hochladen möchten.
Auf der linken Seite finden Sie jetzt alle Bearbeitungsoptionen, die der PDF-Editor bietet. Unterhalb der Felder für digitale Unterschriften, finden Sie weitere Optionen, um ausfüllbare PDFs zu erstellen.
2. Bestimmen Sie, welche Angaben Ihre Kund:innen machen sollen und klicken Sie die entsprechenden Felder an. Wählen Sie dann unten rechts „Hinzufügen“ aus.
3. Die ausgewählten Felder erscheinen nun automatisch links neben Ihrer PDF-Datei. Ziehen Sie diese an eine beliebige Stelle innerhalb des PDF-Dokuments, an der Ihre Kund:innen ihre Kontaktdaten eintragen sollen.
Dadurch, dass Ihre Kund:innen selbstständig ihre Kontaktdaten innerhalb der PDF eintragen können, sparen Sie Zeit und können problemlos generalisierte Dokumente verwenden. Gleichzeitig erhalten Sie alle notwendigen Daten digital.
Tipp: Damit die Felder symmetrisch untereinander angeordnet werden, gehen Sie wie folgt vor:
Unter dem Dokument können Sie zudem Darstellungsoptionen einstellen, die Ihnen bei der Bearbeitung der PDF-Datei helfen.
Tipp: Durch das Hinzufügen weiterer Elemente zu Ihrer PDF-Datei können Sie Prozesse optimieren, indem Sie mehrere Vorgänge bequem innerhalb eines einzelnen Prozesses abbilden.
Fügen Sie bei Bedarf externe Empfänger:innen hinzu, die das Dokument nach der ausgewählten Kundin oder dem ausgewählten Kunden digital unterschreiben sollen.
2. Das Feld für die Unterschrift der externen Empfänger:innen erscheint nun automatisch links neben Ihrer PDF-Datei. Ziehen Sie es an eine beliebige Stelle innerhalb des PDF-Dokuments, an der externe Empfänger:innen die Unterschrift leisten sollen.
Tipp: Sie können bei Bedarf auch mehrere externen Empfänger:innen auswählen.
Für Ihre Kund:innen ist dieser Prozess maximal komfortabel und intuitiv. Mit Flixcheck tragen die Kund:innen die Informationen nicht direkt in eine PDF-Datei ein, sondern erhalten die Abfragen separat auf dem Bildschirm ihres digitalen Endgerätes.
Das sieht dann für das oben gezeigt Beispiel so aus:
Nachdem die Kund:innen ihre Angaben gemacht haben, finden Sie diese automatisch an der von Ihnen festgelegten Stelle innerhalb des PDF-Dokuments.
Dieses empfangen Sie bequem in Ihrem Flixcheck-Portal und können es von dort aus Weiterbearbeiten, downloaden und in Ihr internes System integrieren.
Die meistestellten Fragen rund um das Thema „ausfüllbare PDFs erstellen“, haben wir nachfolgend noch einmal kurz und knapp für Sie zusammengefasst.
Zum Ausfüllen von PDF – Dateien eignet sich der PDF-Editor von Flixcheck. Neben Unterschriften können auch diverse Angaben ausgefüllt werden, wie beispielsweise Kontaktdaten, SEPA-Mandate, Kundennummern, Bilder etc.
Mit dem PDF-Editor von Flixcheck gestalten Sie ganz intuitiv interaktive PDFs. Das funktioniert ohne Download und Installation direkt online.
Ein interaktives PDF-Formular ist ein Dokument in das Felder eingefügt werden, die ausfüllbar sind. Das können Felder für digitale Unterschriften sein und Felder für Kontaktdaten, SEPA-Mandate, Kundennummern oder Bilder.
Wenn ein Dienstleister Ihnen mit Flixcheck ein digitales PDF-Formular zukommen lässt, können Sie es kostenlos ausfüllen.
Auf dem Weg in ein papierloses Büro und bei der Optimierung von Prozessen unterstützt Sie Flixcheck.
Flixcheck bietet Ihnen die Möglichkeit Informationen bei Ihren Kund:innen online abzufragen und diese direkt in Ihre PDF-Datei zu integrieren. Das können SEPA-Mandatsanfragen, Kontaktdaten, Textfelder oder Felder zum Anklicken von Single- oder Multiple-Choice-Abfragen sein.
Auch, wenn Sie Ihre Kund:innen PDF – Dokumente digital unterschreiben lassen möchten, sind Sie bei Flixcheck an der richtigen Adresse.
Mit dem PDF-Editor können einzelne oder mehrere Unterschriften in PDF – Dateien eingefügt werden.
Anders als bei den meisten anderen Tools für digitale Unterschriften, bietet das Webtool Flixcheck eine intuitive Lösung für nahezu alle Prozesse im Bereich der Kundenkommunikation an.
Flixcheck kann viel mehr als nur digitale Unterschriften oder andere Informationen in PDF einfügen.
Sehen Sie im Video, wie Sie Flixcheck nutzen können!