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3 Google Forms Alternativen für bessere Umfragen 2024

Um die Bedürfnisse der eigenen Kund:innen zu verstehen, sind Online-Umfragen ein beliebtes Mittel. Unternehmen versuchen so herauszufinden, wie es um die Kundenzufriedenheit steht, wo es Verbesserungspotenziale gibt, wie die Bewertungen für ihre Produkte ausfallen und wo der Schuh bei ihren Konsument:innen drückt.

Um solche Umfragen effizient und schnell durchführen zu können, setzen viele Betriebe auf Google Forms. Das kostenlose Tool aus dem Hause Alphabet überzeugt vor allem durch seine Einfachheit. Wer jedoch mehr Funktionen braucht, sollte sich mit einer Google Forms-Alternative beschäftigen. Wir stellen Ihnen acht davon vor.

Eine Alternative zu Google Forms ist Flixcheck. Mit dem All-in-One-Tool können Sie nicht nur gezielt Online-Formulare erstellen, um Daten zu sammeln, sondern auch digitale Unterschriften anfordern und PDFs individualisieren. Das Tool eignet sich perfekt für die Digitalisierung Ihrer Kundenkommunikation. Testen Sie Flixcheck jetzt  30 Tage lang kostenlos!

Inhaltsverzeichnis

Was ist Google Forms?

Google Forms ist ein kostenloses Online-Formularerstellungstool, das Teil der Google Workspace ist. Das bringt den Vorteil, dass Sie als Anwender:in die Verknüpfung zu anderen Google-Produkten wie Google Sheets nutzen können. Alle Daten aus Umfragen werden automatisiert in ein Sheet übertragen, das anschließend die Analyse ermöglicht, ohne die Google-Umgebung zu verlassen.

Das Tool selbst ermöglicht es zwar, dynamische Formulare zu erstellen. Es ist jedoch in seinem Funktionsumfang begrenzt, weshalb Google Forms-Alternativen wie Flixcheck oder Qualtrics oft die bessere Wahl für größere Befragungen sind.

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Funktionen von Google Forms

  • Einfache Bedienung und Erstellung von Formularen direkt im Web oder über die Integration in Google Sheets
  • Unterschiedliche Fragetypen für die Datenerhebung
  • Anpassung von Formularen mit Basislayout und Designoptionen
  • Automatische Datenübertragung in Google Sheets zur Analyse
  • Unterstützung von Formularlogik für verzweigte Umfragen (dynamische Formulare)
  • Möglichkeit, in Echtzeit mit anderen Teammitgliedern an den Online-Umfragen zu arbeiten
  • Einbindung in Websites oder Teilen über Links und E-Mail

Preis

Google Forms ist kostenlos nutzbar.

Google Forms-Alternative für Online-Umfragen: Drei Anbieter im Vergleich

Es gibt dutzende verlässliche und mit vielen Funktionen bestückte Tools und Formularersteller auf dem Markt. Wir stellen Ihnen drei Google Forms-Alternativen vor, von denen eine ebenfalls kostenlos ist:

  1. Flixcheck
  2. Microsoft Forms
  3. Qualtrics

Nach dem ausführlichen Vergleich Anbieter werfen wir zudem noch einen Blick auf fünf weitere Tools zur Erstellung von Umfragen, Formularen und zur Erhebung von Kundendaten.

Alternative 1: Flixcheck

Flixcheck ist eine No-Code-Plattform, die in Essen entwickelt wurde. Mit dem Tool können Sie verschiedene Use Cases der Kundenkommunikation abdecken – individuelle Umfragen inklusive. Das Besondere an dem Tool: Ihre Kund:innen müssen weder eine App downloaden, noch sich anmelden. Alles wird über eine Weboberfläche abgewickelt.

Dafür erstellen Sie als Anwender:in einen sogenannten „Check“, der sich aus mehreren Elementen zusammensetzen lässt. So können Sie maßgeschneiderte Online-Umfragen erstellen und Bewertungen bei Ihren Kund:innen einholen. Anschließend verschicken Sie den Check per SMS, E-Mail oder Link an Ihre Kundschaft.

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Funktionen

  • Vielfältige Features: Mit Flixcheck können Sie nicht nur Umfragen erstellen, sondern auch viele andere Prozesse der Kundenkommunikation abdecken. Es lassen sich beispielsweise digitale Unterschriften rechtssicher anfordern, Sie können Ausweiskopien einholen oder als Energieunternehmen Zählerstände abfragen. Alles funktioniert nach dem gleichen Schema – Check erstellen, bereitstellen und Antwort erhalten.
  • Flix.Ai: Falls Sie bei der Erstellung einer Online-Umfrage nicht wissen, wie genau Sie eine Frage formulieren sollen, hilft Ihnen die eingebaute Künstliche Intelligenz im Handumdrehen weiter. So gestalten Sie Kundenzufriedenheitsumfragen und Formulare noch schneller.
  • Integration auf der Website: Sie können Checks auch auf Ihrer Website per iFrame integrieren. Das bringt den Vorteil, dass Ihre Kund:innen genau dort befragt werden, wo sie sich aufhalten.
  • Wiederkehrende Checks: Dank des Features „wiederkehrender Check“ können Sie Ihren Kund:innen regelmäßig Umfragen zukommen lassen. Durch diese Automatisierung ist Flixcheck als Google Forms-Alternative besonders wertvoll – der automatisierte Massenversand spart jede Menge Zeit.

Preis

Für das Tool sind monatlich 25 Euro fällig, wenn Sie ein jährliches Abonnement abschließen. Möchten Sie Flixcheck in der gesamten Organisation nutzen, gibt es eine Enterprise-Version. Grundsätzlich gilt: Sie können das All-in-One-Tool zum Messen der Kundenzufriedenheit und vielem mehr vollumfänglich 30 Tage lang kostenlos testen.

Alternative 2: Microsoft Forms

Microsoft Forms ist im Vergleich zu Flixcheck eine deutlich abgespeckte Google Forms-Alternative und kommt dem Alphabet-Produkt und seinen Vorteilen deutlich näher. Das Tool eignet sich ebenfalls zur Erstellung von Umfragen jeglicher Art und ist in der Microsoft 365 Suite enthalten ist.

Sie können damit einfache Online-Umfragen schnell erstellen und Antworten über jeden Webbrowser oder mobiles Gerät einsammeln. Mit den integrierten Analysewerkzeugen können Antworten in Echtzeit ausgewertet und die Daten zur weiteren Analyse oder Bewertung einfach in Microsoft Excel exportiert werden.

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Funktionen

  • Einfache und intuitive Erstellung von Umfragen jeglicher Art
  • Anonyme und externe Formularfreigaben
  • Integrierte Analyse zur Auswertung der Antworten
  • Möglichkeit zur Echtzeit-Zusammenarbeit und Co-Autorenschaft an Formularen
  • Anpassung und Branding von Formularen nach eigenem Wunsch
  • Logik für Fragen durch Verzweigung
  • Automatisierte Workflows in Power Automate, das ebenfalls zu Microsoft gehört (für Fortgeschrittene)
  • Multilinguale Formulare

Preis

Microsoft Forms ist in verschiedenen Versionen von Microsoft 365 enthalten. Mit einer entsprechenden Lizenz können Sie das Tool also ab wenigen Euro monatlich nutzen.

Alternative 3: Qualtrics

Qualtrics an sich ist eine der führenden Experience-Management-Softwares auf dem Markt. Mit dem Tool analysieren Sie das Verhalten von Mitarbeiter:innen und Kund:innen. Dazu bietet Qualtrics auch eine Funktion für Umfragen, die sehr umfangreich ist.

Die Befragten haben dabei die Möglichkeiten, Antworten per Drag-and-Drop zu sortieren, als Anwender:in können Sie aus über 100 Fragetypen und vorgefertigten Umfragevorlagen im Form Builder wählen. Die größte Stärke liegt in den umfassenden Analysefunktionen für gewonnene Insights. Zudem unterstützt Qualtrics die Integration in verschiedene Systeme wie Salesforce und Marketo.

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Funktionen

  • Einfache Erstellung und Anpassung von Umfragen
  • Bibliothek mit über 100 Fragetypen und vordefinierten Umfragevorlagen
  • Erweiterte Targeting-Optionen für Website-Umfragen mit über 20 verschiedenen Variablen
  • Umfangreiche Sicherheitsfunktionen zum Schutz Ihrer Daten
  • API-Zugriff für benutzerdefinierte Programmierung und Automatisierung der Erstellung von Umfragen
  • Skalierbar von einfachen Umfragen bis hin zu umfassenden Experience-Management-Lösungen
  • Integriert sich nahtlos mit einer Vielzahl von Anwendungen und CRM-Systemen für erweiterte Analysen und Aktionen
  • Drag-and-Drop zum Sortieren von Antwortmöglichkeiten für Rankings

Preis

Qualtrics steht als Alternative Google Forms in nichts nach – das Tool ist ebenfalls kostenlos nutzbar. Sie erhalten, ohne einen Euro zu bezahlen, Zugang zu 50 Umfrage-Vorlagen und können 500 Antworten einsammeln.

Möchten Sie hingegen die gesamte Qualtrics-Suite nutzen, gibt es verschiedene Modelle. Je nachdem, wofür Sie sich entscheiden, variiert der Preis, der nur auf Anfrage kommuniziert wird.

Weitere Tools als Alternativen zu Google Forms

Um wichtige Indikatoren wie die Kundenzufriedenheit oder den Net-Promoter-Score (NPS) zu messen, gibt es noch weitaus mehr Alternativen zu Google Forms als die drei vorgestellten. Diese fünf Tools haben uns ebenfalls überzeugt:

  • Zoho Forms: Ermöglicht das einfache Erstellen von Formularen und Umfragen zur Datenerhebung mit umfangreichen Anpassungsoptionen.
  • Formstack: Formularersteller mit verschiedenen Integrationen und Workflow-Automatisierungen.
  • Typeform: Interaktive Umfragen und Formulare mit besonderen Designs und einer intuitiven Benutzeroberfläche.
  • JotForm: Ermöglicht die Erstellung von Online-Formularen und Umfragen in einem Drag-and-Drop-Editor auf Basis von hunderten Vorlagen.
  • EasyFeedback: Eine Lösung zur Sammlung von Kundenfeedback, besonders einfach in der Handhabung.

Fazit: Erstellen Sie Umfragen im Handumdrehen

Um die Kundenzufriedenheit steigern zu können, müssen Sie wissen, was in Ihren Kund:innen vorgeht, was ihnen gefällt und wo sie Verbesserungspotenziale sehen. Dabei helfen Umfragen – ob auf die Qualität des Produkts selbst bezogen oder die Behandlung im After-Sales-Management.

Dazu können Sie ein kostenloses Umfrage-Tool wie das von Google nutzen. Die vorgestellten Google Forms-Alternativen hingegen bieten mehr Optionen – ob in der Gestaltung, der Art der Ausspielung und vor allem auch der Analyse.

Wer seine Kundenkommunikation ganzheitlich auf eine neue Ebene möchte, sollte sich mit einer Software wie Flixcheck auseinandersetzen. Mit dem All-in-One-Tool erstellen Sie nicht nur individuelle Umfragen, sondern decken dutzende weitere Use Cases in der Arbeit mit Ihren Kund:innen ab. Neugierig? Testen Sie Flixcheck jetzt 30 Tage lang kostenlos!

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