Pipedrive Alternative gesucht? Wir haben die Lösung!

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Eine effiziente Arbeitsweise ist für die allermeisten Unternehmen von großer Bedeutung. Das gilt auch dann, wenn es um das Management von Kundenbeziehungen geht. Entsprechend hoch sind die Ansprüche, wenn es um die passende Software geht.

Viele Anwender:innen setzen darum auf altbekannte CRM-Systeme wie Pipedrive. Schließlich gehört das Cloud-basierte Tool zu den Führenden seiner Art. Allerdings ist Pipedrive nicht alternativlos. Welche Tools es mit Pipedrive aufnehmen können, erfahren Sie hier.

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Inhaltsverzeichnis

Pipedrive: Alternativen im Überblick

  • Flixcheck – digitaler Assistenten für sämtliche Arten von Kund:inneninteraktion und -dialog
  • HubSpot CRM – komplexe und umfassende CRM-Lösung
  • Zoho CRM – Spezialtool für Marketingautomatisierung
  • monday.com – die günstig CRM-Alternative
  • freshsales – CRM mit Fokus auf Sales-Prozesse
  • salesforce Sales Cloud – professionelles Kundenmanagement
  • Dynamics 365 CRM – CRM mit der Option, Kundenmanagement und Warenwirtschaft zu kombinieren
  • Agile CRM – CRM mit eingeschränkter kostenloser Nutzungsoption
  • Sugar CRM – CRM für Unternehmen mit 50 bis 5.000 Mitarbeiter:innen
  • Upsales – CRM-Tool mit Upselling-Fokus
  • CentralStation CRM – Basis-CRM für kleine Unternehmen

Pipedrive

Pipedrive ist eine besonders beliebte CRM-Lösung. Das Tool hilft dabei, Vertriebsaktivitäten zu überwachen, zu optimieren und zu planen. So lassen sich die Vertriebsbemühungen von Unternehmen der verschiedensten Branchen optimieren und Erfolge maximieren.

Da es sich bei dem Tool um eine Cloud-basierte Anwendung handelt, ist eine Nutzung des Tools vollkommen orts- und zeitunabhängig und sowohl über eine mobile App als auch an jedem Computer möglich.

Zusätzlich dazu überzeugt Pipidrive seine Verwender:innen mit Leistungsstärke und einer einfachen, intuitiven Bedienbarkeit. Dank seiner offenen API-Konfiguration kann das Tool außerdem auch gemeinsam mit Drittsystemen verwendet werden.

Flixcheck als Ergänzung

Hierbei besonders interessant: Eine Kombination von Flixcheck und Pipedrive. Schließlich ist Flixcheck kein reines CRM-System und kann daher eine ideale Pipedrive-Ergänzung darstellen.

Flixcheck ergänzt Pipiedrive mit vielen praktischen Features für das papierlose Büro. Dazu zählen etwa der Möglichkeit der Datums- oder Uhrzeitabfrage, Terminerstellung sowie mit einem Feature zur Erzeugung digitaler Unterschriften.

Gründe, die für Flixcheck sprechen

Flixcheck zeichnet sich durch viele praktische Funktionen aus, die auch klassische CRM-Lösungen mitbringen. Allerdings erweitert das Tool diese Funktionen und wird so zu einem All-in-One-Webtool, das dabei hilft, sämtliche Kundenkommunikationsprozesse zu optimieren.

Von Verwender:innen als besonders hilfreich empfunden wird neben der intuitiven Bedienbarkeit auch die Möglichkeit, wichtige Leads mithilfe des Tools schnell und einfach zu priorisieren.

Besonders praktisch ist auch die Option, Kundenanfragen einfach als DSGVO-konforme Digitalformulare zu konfigurieren. Die sogenannten Checks können in kürzester Zeit als editierbare PDF-Dokumente, Terminvereinbarungen oder SEPA-Mandate erstellt und durch Kund:innen digital unterzeichnet werden.

Für besonders häufig vorkommende Anwendungsfälle können Verwender:innen praktische Vorlagen nutzen.

Sehen Sie im Video, wie Flixcheck funktioniert!

Anwendung-Flixcheck

HubSpot CRM

HubSpot ist ein vergleichsweise komplexes Softwareprodukt. Es kann sowohl im Zusammenhang mit Kundenservice, Verkauf oder Inbound Marketing eingesetzt werden. Möglich wird das durch verschiedene Module, die sowohl die Umsetzung von Content Marketing Strategien als auch Webanalysen und Suchmaschinen-Optimierung (SEO) unterstützen.

Viele Workflows können mit HubSpot automatisiert werden. So können etwa Kunden-Leads direkt an die zuständige Abteilung zugeordnet und an Sales-, Marketing- und Service-Zuständige weitergeleitet werden.

Zoho CRM

Zoho CRM ist ein Tool, das sich besonders gut für kleinere Unternehmen oder Selbstständige eignet. Selbstverständlich kann die CRM-Software aber auch von größeren Unternehmen verwendet werden.

Verwender:innen haben die Möglichkeit, Zoho als intelligentes CRM einzusetzen und Verkaufs- sowie administrative Prozesse zu automatisieren.

Dabei für viele Verwender:innen besonders interessant: die Marketingautomatisierung. Sie erlaubt das effektive Planen und die Qualitätssicherung rund um die Leadgenerierung. Außerdem ist das Tool für den Kundensupport und -service sowie die Betreuung von Bestandskunden einsetzbar.

monday.com

monday.com ist ein Cloud-basiertes Tool, das es ermöglicht, Workflow-Anwendungen besonders schnell zu erstellen und so Projekte, Prozesse und die Durchführung administrativer Aufgaben zu optimieren.

Möglich wird das durch anpassbare Workflow-Vorlagen, Automatisierungen, die Möglichkeit der Zeiterfassung, Daten-Dashboards und die Kombination von monday.com mit anderen gängigen Tools.

Konzipiert wurde monday.com für Teams aller Größen. Es kann dabei von Unternehmen verschiedener Branchen und Größen verwendet werden und besticht durch günstige Preiskonditionen.

Freshsales

Freshsales ist eine CRM-Lösung, die vornehmlich darauf ausgerichtet ist, Sales-Prozesse zu optimieren und Sales-Erfolge zu unterstützen. Besonderer Vorteil des Programms ist, dass es sich besonders gut mit anderen Business-Software-Angeboten des Herstellers kombinieren lässt.

Die besondere Stärke von Freshsales liegt dabei in der schnellen und einfachen Weiterleitung von Leads an das zuständige Support-Team oder an andere zuständige Mitarbeiter:innen eines Unternehmens.

Salesforce Sales Cloud

Salesforce ist eine CRM-Lösung, die eine Verbindungsstelle zwischen Unternehmen und Kund:innen darstellen möchte. Salesforce erleichtert das Management von Kundenbeziehungen sowohl im Marketing- als auch im Vertriebs-, Kundenservice- und Onlinebereich. Darüber hinaus kann Salesforce Sales Cloud auch im stationären Handel eingesetzt werden.

Dynamics 365

Dynamics 365 ist eine Cloud-Lösung von Microsoft. Sie wird zur intelligenten Unterstützung von Geschäftsprozesse verwendet und beinhaltet sowohl ein Modul zur Verwaltung von Kundenbeziehungen (CRM) sowie ein Modul für die Warenwirtschaft (ERP).

Verwender:innen steht es dabei frei, benötigte Module und Abonnements ganz nach Bedarf zusammenzustellen.

Geht es allein um das Management von Kundenbeziehungen, kann das CRM-Tool Dynamics 365 Sales genutzt werden. Die Anwendung ist dazu geeignet, einen effektiven Vertrieb zu unterstützen und Geschäftsprozesse zu automatisieren.

Agile CRM

Agile CRM ist ein Komplett-Tool für Vertrieb, Marketing und Kundenservice. Es richtet sich insbesondere an kleinere und mittlere Unternehmen und wird vergleichsweise günstig angeboten.

Das Tool ermöglicht Termin-Management, Sales-Tracking, Automatisierungen im Marketingbereich, Web-Analysen und einiges mehr. Dabei für kleinere Unternehmen besonders interessant: Verwenden nur maximal 10 Nutzer:innen das Tool, ist eine kostenlose Version verfügbar.

Sugar CRM

Sugar CRM ist ein Tool, das sich problemlos mit vielen anderen Business-Anwendungen kombinieren lässt und insbesondere Verkaufschancen effektiv erhöhen möchte.

Vornehmlich auf eine höhere Produktivität ausgerichtet, ermöglicht es Sugar CRM, mehrstufige Kampagnen zielgerichtet zu erstellen und  Leads zu generieren. Besonders gut geeignet ist Sugar CRM für B2B-Unternehmen die über 50 bis maximal 5.000 Mitarbeiter:innen verfügen.

Upsales

Upsales ist ein 2003 gegründetes schwedisches Software-as-a-Service-Unternehmen. Sein CRM-Tool unterstützt Unternehmen dabei, mehr hochwertige Leads zu generieren, Vertriebsprozess zu optimieren und Upselling-Möglichkeiten im Bestandskund:innen-Bereich zu erschließen.

CentralStation CRM

CentralStationCRM ist ein deutsches, Cloud-basiertes Customer-Relationship-Management-Tool. Es wurde insbesondere für kleinere und mittlere Unternehmen konzipiert und kann auch von Start-ups oder Vereinen verwendet werden.

Besondere Merkmale des Tools sind seine leichte Bedienbarkeit und der Fokus auf grundlegenden CRM-Funktionen. Zu diesen zählen neben dem Aufgaben- und Kontaktmanagement auch Kollaborationen und eine Kommunikationshistorie. Eine Starter-Variante von CentralStation CRM kann kostenfrei verwendet werden.

Pipedrive-Alternativen: das Fazit

Pivedrive ist ein bekanntes und zuverlässiges CRM-System. Gerade dann, wenn es um die Automatisierung und Optimierung von Verkaufsprozessen geht, setzen viele Verwender:innen auf Pipedrive. Dennoch ist Pipedrive nicht alternativlos.

Insbesondere kleinere und mittlere Unternehmen können zwischen vielen anderen CRM-Lösungen wählen und Ergebnisse erzielen, die mit denen bei Verwendung von Pipedrive vergleichbar sind.

Steht eine schnelle und einfache Kundenkommunikation sowie Customer-Care im Vordergrund, kann etwa Flixcheck eine praktische und günstige Alternative oder Ergänzung zu Pipedrive sein.

Flixcheck lässt sich mittels API-Schnittstelle problemlos mit anderen Anwendungen kombinieren und macht es so möglich, die verschiedensten Verkaufs- oder Service-Herausforderungen effizient zu lösen. Die besondere Stärke der Anwendung ist dabei insbesondere das Ermöglichen digitaler Unterschriften.

Darüber hinaus kann Flixcheck aber auch als Analyse-Tool genutzt werden und bietet Automatisierungsmöglichkeiten und unterstützt die Betreuung von Bestandskunden und somit die Kundenbindung.

Wer eine Alternative zu Pivedrive sucht, sollte daher auch Flixcheck in seine Überlegung einbeziehen und die Kundendienst-Software Flixcheck einmal kostenfrei testen – Flixcheck jetzt 30Tage kostenlos und unverbindlich testen!

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