Vorteile von digitaler Kommunikation

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Stellen Sie sich vor, Sie könnten darauf verzichten umständliche Mails mit Ihren Kund:innen auszutauschen, mehrfach telefonisch zu erläutern welche Dokumente und Informationen Sie noch von ihnen brauchen und das Warten auf Unterlagen via Post umgehen.

Das klingt unvorstellbar? Ist es nicht! Wenn Sie die Vorteile der digitalen Kommunikation ausnutzen und dafür die richtigen Tools an Ihrer Seite haben, ist das unkompliziert möglich. In diesem Artikel stellen wir Ihnen deshalb neben den Vorteilen der digitalen Kommunikation auch Flixcheck als digitales Kundenkommunikationstool vor.

Testen Sie 30Tage kostenlos aus, wie Flixcheck Sie dabei unterstützt digital mit Ihren Kund:innen zu kommunizieren und die Kundenzufriedenheit um bis zu 95% zu erhöhen.

Inhaltsverzeichnis

Warum ist Kommunikation mit Kund:innen so wichtig?

Durch die Digitalisierung wird die Kundenkommunikation individueller. Das Kommunikationsverhalten ändert sich. Gewünscht ist ein menschlicher, einfacher, effizienter und automatisierter Kundendialog.

Kund:innen abholen

Es geht darum die alltäglichen digitalen Kommunikationserlebnisse über Smartphone und Co. auch innerhalb von Geschäftsprozessen zu etablieren.

Um Kund:innen zu binden und zufriedenzustellen, müssen Unternehmen smarte Lösungen anbieten und mit der Zeit gehen.

Unabhängig vom Kommunikationskanal, über den die Interaktion stattfindet, erwarten Kund:innen einen Mehrwert durch die Interaktion mit Unternehmen. Für diesen Dialog eignen sich digitale Technologien – aber die Qualität der Methoden muss stimmen.

Smarte Lösungen bieten, Beziehungen stärken

Zu den häufigsten Ursachen für unzufriedene Kund:innen im Zusammenhang mit dem Kundenservice gehören laut Verbraucherzentrale Langsamkeit, Ungenauigkeit und mangelhafte Bestätigungen. Mit den richtigen digitalen Kommunikationslösungen können Unternehmen genau das vermeiden.

Die kundenorientierte digitale Kommunikation führt dann zu Alleinstellungsmerkmalen, mit denen sich Unternehmen aus der Masse abheben können.

Merkmale digitaler Kommunikation

Grundsätzlich kann digitale Kommunikation synchron und asynchron stattfinden. Digitale Kommunikation findet synchron statt, wenn Teilnehmende zur gleichen Zeit im Austausch sind – z.B. innerhalb von Videokonferenzen oder Live-Chats.

Asynchrone Kommunikation findet zeitversetzt statt – Beispiele dafür sind Mails oder Beiträge in Foren.

Digitale Kommunikation im Geschäftskontext

Im Kundendialog steht nicht mehr die Textqualität im Mittelpunkt, sondern die laufende Interaktion. Die schnelle Reaktion auf eine Nachricht ist wichtiger als ein perfekter sprachlicher Ausdruck.

Neben dem direkten Gespräch sind Texte, Fotos, Videos, digitale Unterschriften, ausfüllbare PDFs und vieles mehr für die Interaktion mit Kund:innen wichtig. Digitale Kommunikation muss diese Anforderungen berücksichtigen.

Relevanz digitaler Kommunikation im Geschäftskontext

In der Studie »No Turning Back: The Customer Engagement Revolution« von Vonage gaben etwa die Hälfte der Verbraucher:innen weltweit (47 %) an, in den vergangenen zwölf bis achtzehn Monaten vermehrt digitale Kanäle zur Kommunikation mit Unternehmen genutzt zu haben.

87 Prozent von ihnen beabsichtigen, diese Kanäle in den nächsten sechs bis zwölf Monaten genauso oft oder sogar noch häufiger zu nutzen.

In der Studie wird deutlich, dass bei Videos, Chatbots und App-basiertem Messaging im Kundenkontakt ein rasantes und anhaltendes Wachstum zu verzeichnen ist, während Mailkontakt und traditionelle Sprachanrufe auf einem ähnlichen Level verbleiben. Genau hier setzt Flixcheck an.

Auch wird deutlich, wie wichtig es ist vielfältige digitale Kommunikationsmöglichkeiten anzubieten, um die Kund:innen bezogen auf ihre Präferenzen zu betreuen.

Digitale Kommunikation in Unternehmen

Klassische Kommunikationskanäle haben also weiterhin Bedeutung für Kund:innen, aber eine Omnichannel-Strategie ist entscheidend für die Kundenzufriedenheit. Das veränderte Kommunikationsbedürfnis führt dazu, dass Unternehmen intensiv am Ausbau ihrer Kommunikationskanäle arbeiten.

Digitale Kommunikation in Unternehmen ist vielfältig und bedeutet, dass Kundenprobleme gelöst werden, ohne weitere Probleme zu schaffen. Der Reaktionszeit und der Effizienz der angebotenen Kommunikationsmittel kommt dabei eine besondere Bedeutung zu.

Flixcheck für zufriedenere Kund:innen

Um den Bedürfnissen der Kund:innen gerecht zu werden und eine einfache, schnelle, intuitive und smarte Kommunikationslösung zu bieten wurde Flixcheck entwickelt.

Flixcheck ist Testsieger bei den OMR-Reviews und steigert die Zufriedenheit Ihrer Kund:innen um bis zu 95%.

Anwendung-Flixcheck

Flixcheck in Action: Usecases

Flixcheck ist im Bereich der Kundenkommunikation branchenübergreifend für jedes Unternehmen einsetzbar. Möglich wird das, weil Flixcheck auf dem No-Code-Prinzip basiert.

Nach dem Baukastenprinzip können vorgefertigte Bausteine, die Check-Elemente, in beliebiger Form und Reihenfolge zusammengefügt werden.

So können einzelne Vorgänge, wie Terminbestätigungen, Ausweisanforderungen, das Einholen von Kundenfeedback sowie digitale Vertragsunterzeichnungen aber auch komplexe Prozesse, wie digitale Schadenmeldungen, Riester-Checks und BU-Fragebögen realisiert werden.

Mathias Staar, Gründer und CEO von Flixcheck, sagt: „Durch die flexiblen Check-Elemente, kann nahezu jeder Kundenkommunikationsprozess mit Flixcheck abgebildet werden. Ich bin immer wieder erstaunt, welche Usecases unsere Kund:innen entwickeln.“

Sehen Sie die Grundlagen der Check-Elemente im Video!

Zu den am meisten genutzten Usecases im Kundenservice gehört die digitale Unterschrift, mit der schnell und einfach das Signieren rechtsgültiger Dokumente auf digitalem Wege erfolgt.

Vorteile digitaler Kommunikation mit Flixcheck

Digitale Kommunikation in Unternehmen ist je nach Branche unterschiedlich ausgeprägt, so zeigen sich primär im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnik, dem Fahrzeugbau, dem Maschinenbau und den unternehmensnahen Dienstleistern hohe Digitalisierungsgrade.

Gerade hier bietet sich der Einsatz von Flixcheck an, da die Webanwendung einfach zu bedienen und leicht zu skalieren ist. Zudem fallen große Anschaffungskosten und aufwendige Schulungsmaßnahmen weg, da es sich um ein SaaS-Tool handelt.

Die Digitalisierung wird als große Herausforderung angesehen, wie der Bitkom in einer Befragung herausfand. Das liegt daran, dass Kommunikation und die Relevanz für die Zielgruppe geplant werden müssen.

Tipp: Mit Umfragen über Flixcheck erhalten Unternehmen, die erst am Anfang der digitalen Transformation stehen, die Möglichkeit, Rückmeldungen ihrer Kund:innen zu sammeln und zu analysieren.

Sehen Sie im Video wie Sie durch Flixcheck – Das Tool für verflixt einfachen Kundendialog – die Vorteile der digitalen Kommunikation voll ausnutzen können.

Welche Vorteile hat die digitale Kommunikation?

Welche weiteren Vorteile ergeben sich durch digitale Kommunikation? Die Vorteile digitaler Kommunikation in der Übersicht:

Vorteil #1: Einfache Kommunikation

Mittels smarter digitaler Lösungen, wie Flixcheck, kommunizieren Sender:innen und Empfänger:innen ganz unkompliziert.

Ohne eine App downloaden zu müssen, ohne Installation oder umständliche Registrierung tauschen sich Unternehmen mit ihren Kund:innen über Flixcheck aus.

Die Kund:innen erhalten einfach einen Link als SMS oder Mail auf ihr digitales Endgerät und gelangen sofort in die Webanwendung.

Durch konkrete Handlungsanweisungen werden Sie durch die Anfrage geleitet und senden diese direkt an Sie zurück. Alles in einem Tool, ohne zusätzliche Mails, Anrufe oder Briefe.

Vorteil #2: Effektive Kommunikation

Kommunikation ist dann effektiv, wenn sie das Problem der Sender:innen schnell löst. Das gilt im Kundenservice ganz besonders, denn an dieser Schnittstelle im Kundendialog wird die Effizienz, mit Schnelligkeit und der erfolgreichen Lösung des Problems bzw. der Anfrage gleichgesetzt.

Flixcheck setzt genau hier an. Die Deutsche Telekom hat gezeigt, wie sie dank Flixcheck durch effiziente, digitale Kundeninteraktion die Erstlösequote erheblich steigern konnte und sich damit von Wettbewerbern abhebt.

Vorteil #3: Rund-um-die-Uhr Kommunikation

Soziale Medien haben dazu geführt, dass Menschen losgelöst von festen Uhrzeiten im Internet unterwegs sind. Sie erwarten genau das auch innerhalb von Geschäftsprozessen.

Ihre Anfrage über Flixcheck können Ihre Kund:innen zu jeder Zeit und von jedem Ort aus beantworten. Das vermittelt das Gefühl von Uhrzeit-unabhängiger Verfügbarkeit und hohem Servicegedanken.

Vorteil #4: Ressourcenschonende Kommunikation

Smarte digitale Lösungen schonen Ressourcen. Sie sparen Geld, erfordern weniger Personaleinsatz bei standardisierten Aufgaben und schonen die Umwelt. Digitale Kommunikationslösungen unterstützt Sie auf dem Weg in ein papierloses Büro.

Vorteil #5: Persönliche Kommunikation

Nutzen Sie digitale Tools, wie Flixcheck, als Hybridlösungen. Das zeigt sich im Unternehmensalltag oft als sinnvolle Lösung.

Ein Beispiel:

Wenn Ihre Kund:innen Sie anrufen und Ihnen einen Schaden melden möchten, schicken Sie Ihnen während des Telefonats die digitale Schadenmeldung mit Flixcheck direkt aufs Smartphone und schon kann die Schadenmeldung bearbeitet werden.

Der persönliche Service geht so nicht verloren, er wird durch digitale Technologien gestärkt.

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Vorteil #6:Vertrauen schaffende Kommunikation

Wenden sich Verbraucher:innen an ihren Dienstleister, ist dies zunächst ein Vertrauensbeweis, auch wenn eine Reklamation oder ein Problem vorliegt.

Schließlich gehen die Kund:innen davon aus, dass das Unternehmen dies lösen kann. An dieser Stelle besteht die Chance zur Stärkung dieses Vertrauens, wenn Sie kluge, intuitive, funktionierende und lebensweltnahe digitale Optionen anbieten.

Vorteil #7: Kaufabsichten erhöhende Kommunikation

Werden Kund:innen an sensiblen Stellen der Customer Journey zufriedengestellt, stärkt das nicht nur ihr Vertrauen in das Unternehmen. Das positive Ergebnis bestärkt sie darin, zukünftige Kaufabsichten mit diesem Unternehmen zu hegen.

Vorteil #8: Praktische Kommunikation

Vor der digitalen Transformation war der Kundenservice tagtäglich einer hohen Anzahl von Briefen und Postsendungen ausgesetzt. Das kostet nicht nur Platz, Ressourcen und Zeit, sondern war auch fehleranfällig.

Der einfache Dokumentenaustausch ist mithilfe der digitalen Kommunikation nahtlos möglich. Flixcheck perfektioniert diesen Aspekt und stellt somit Kund:innen und Anwender:innen zufrieden.

Digitale Kommunikation unterstützt Sie dabei unpraktische Geschäftsprozesse zu automatisieren.

Vorteil #9: Wertschöpfung fördernde Kommunikation

Optimierungspotenziale werden durch Analysen aus den Kundendialogen und digitale Feedbackprozesse sichtbar und können konsequent umgesetzt werden. Ergänzende Services steigern darüber hinaus die Wertschöpfung und die Kundenzufriedenheit.

Vorteil #10: Umsatz steigernde Kommunikation

Mit Datenanalysen verstehen Unternehmen immer besser die Wünsche ihrer Kund:innen und können sich vom Wettbewerb abheben. Service Management und digitale Lösungen an den Schnittstellen zwischen Vertrieb und Kund:innen bietet Raum für zusätzliche Verkäufe.

FAQ: die meistgestellten Fragen

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Was sind die Nachteile digitaler Kommunikation?

Digitale Kommunikation über soziale Medien kann aufgrund der Anonymität und Distanz unsachlich werden. Das wirkt sich unter Umständen negativ auf das Image eines Unternehmens aus. Als weitere Nachteile digitaler Kommunikation können die fehlenden nonverbalen Signale und die vermeintliche Unpersönlichkeit eines Kontaktes genannt werden. Hier gilt es Maßnahmen zu ergreifen, um dem zu begegnen mit Regeln für die Kundenkommunikation

Was sind die Unterschiede zwischen digitaler und analoger Kommunikation?

Die analoge Kommunikation ermöglicht einen stärkeren, persönlicheren Bezug zum Unternehmen. Anders als bei der digitalen Kommunikation fließen Mimik, Gestik und Tonfall in die Bewertung und Wahrnehmung ein. Digitale Kommunikation bietet dafür zeitliche und räumliche Flexibilität.

Was bringt digitale Kommunikation im Vertrieb?

Vor allem die Ansprache der jüngeren Zielgruppe, der Digital Natives, lässt sich mit digitaler Kommunikation unkompliziert und attraktiv gestalten. Durch den Dialog auf Augenhöhe verändert sich auch die Akquise und ermöglicht es, Kund:innen mit digitalen Elementen zu begeistern.

Warum ist digitale Kommunikation so wichtig?

Digitale Kommunikation ist längst Bestand in unserem Alltag und sollte es auch in jeder Geschäftsstrategie sein, denn sie sichert die Produktivität und damit langfristig die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen.

Was bringt digitale Kommunikation?

Die wirtschaftliche Relevanz digitaler Kommunikation liegt unter Anderem im Potenzial der gesammelten Daten und ihrer Aufarbeitung. Big Data erlaubt es künftig noch professioneller zu agieren und über Analysen neue Erkenntnisse für das zukünftige Geschäfts abzuleiten.

Fazit: Digitale Kommunikation gelingt mit Flixcheck

Digitale Kommunikation wird in Unternehmen zunehmend genutzt, auch wenn noch viel Potenzial zum Ausbau besteht.

Die zahlreichen Herausforderungen im Kundenservice lassen sich mit Flixcheck lösen, denn als digitaler Assistent bietet das Webtool zahlreiche Lösungen für die Kundenkommunikation und den Kundendialog.

Insbesondere die digitale Unterschrift von Flixcheck ist ein großer Vorteil gegenüber anderen Lösungen für den Kundendienst.

Viele Unternehmen finden mit Flixcheck das passende Analyse-Tool für ihre individuellen Anforderungen und nutzen unter anderem den PDF-Editor oder das Umfrage-Tool.

Flixcheck ist eine der führenden Kundendienst-Software am Markt, stärkt Kundenbindungen und erschließt neue Vertriebsmöglichkeiten – jetzt 30Tage kostenlos und unverbindlich testen!

 

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