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Online-Beratungstools für modernen Service

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Der Online Vertrieb von Produkten und Dienstleistungen spielt in vielen Branchen eine immer wichtigere Rolle. Dementsprechend setzen immer mehr Freiberufler:innen und Unternehmen auf Softwarelösungen, die sie bei der Online-Beratung ihrer Kund:innen unterstützt.

Worauf es bei der Online-Beratung ankommt und welche Online-Beratungstools die beste Lösung zu bieten haben, erfahren Sie hier.

Testen Sie 30 Tage kostenlos, wie Sie Flixcheck bei der Online-Beratung ihrer Kund:innen erfolgreich unterstützen kann und lassen Sie sich überzeugen.

Inhaltsverzeichnis

Online-Beratung braucht mehr als ein Konferenztool

Unternehmen und Freiberufler:innen, die mit der Online-Beratung ihrer Kund:innen gerade erst starten, können problemlos kostenfreie Videokonferenz-Tools wie etwa Skype, Zoom oder Microsoft Teams verwenden.

Sollen der Online-Vertrieb sowie die digitale Kundenberatung jedoch professionell aufgebaut werden und langfristig erfolgreich sein, reichen diese Basic-Tools bald nicht mehr aus.

Dann muss eine Lösung her, die mehr kann und mehr leistet. Schließlich reichen einfache Online-Gespräche und eine Chatfunktion nicht aus, wenn es um professionelle, digitale Kundenberatung geht.

Gründe für professionelle Online-Beratungstools

Das hat einen einfachen Grund: Geht es um die Online-Beratung von Kund:innen und Interessent:innen, ist es wichtig, mit dem Gesprächspartner oder der Gesprächspartnerin in Verbindung zu treten und zu bleiben.

Darum darf bereits der Einstieg in die Online-Beratung keine Hürde sein. Komplizierte Anmeldeprozesse, App-Installationen oder andere Hürden sollten daher nicht vorhanden sein.

Außerdem sollte das verwendete Online-Beratungstool möglichst vielseitige Möglichkeiten zur Gestaltung der Beratung bereithalten. Zeichenfunktionen, Whiteboards oder die Möglichkeit, individuelle PDFs zu gestalten, erlauben es, mit Kund:innen individuell zu interagieren.

Daneben ermöglichen sie es, Kund:innen in die Beratung einzubeziehen und ihnen Informationen niedrigschwellig näherzubringen.

Die Tools, die sich für eine individuelle, abwechslungsreiche und professionelle Online- Beratung am besten eignen, stellen wir im Folgenden vor.

Online-Beratung mit Flixcheck

Flixcheck ist eine digitale Assistenz- und Beratungslösung, die es möglich macht, jegliche Formen der Kundeninteraktion und des Dialogs einfach digital abzuwickeln.

Das bedeutet: Flixcheck trägt zur Prozessoptimierung, zur Automatisierung von Geschäftsprozessen und effektiveren Kundenberatung bei Unternehmen sowie bei Freiberufler:innen bei.

Dabei besonders praktisch: Flixcheck macht es möglich, mithilfe des PDF Editors PDF- basierte Formulare individuell durch Kund:innen ausfüllen und digital unterschreiben zu lassen.

So lässt sich nicht nur ein papierloses Büro in die Tat umsetzen. Vielmehr trägt das unkomplizierte Übersenden und digitale Unterschreiben von Dokumenten zu einer Vereinfachung vieler Geschäftsprozesse bei und steigert die Zufriedenheit von Kund:innen nachhaltig.

Die Flixcheck-Vorteile im Überblick

Flixcheck ist ein webbasiertes Tool, das ohne komplizierte Downloads und Installationsprozesse sofort einsatzbereit ist. Kund:innen haben die Möglichkeit, Flixcheck immer und überall zu nutzen, um mit dem beratenden Unternehmen in Kontakt zu treten.

Die einfache Anwendbarkeit zählt zu den besonderen Stärken von Flixcheck und schlägt sich in einer messbar höheren Kundenzufriedenheit nieder.

Unkompliziert und intuitiv hilft Flixcheck dabei, Kommunikationsprozesse zwischen Unternehmen, Kund:innen und Interessent:innen zu vereinfachen und sie zu beschleunigen.

Allen Beteiligten fallen Arbeits- und Beratungsprozesse so deutlich leichter und werden individueller gestaltbar.

Das kann Flixcheck

Anfragen können kundenspezifisch erstellt werden:

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Schnell und einfach lassen sich mit Flixcheck verschiedenste Kundenanfragen in DSGVO-konforme digitale Formulare umwandeln. Das Erstellen der sogenannten Checks kann individuell oder zeitsparend anhand vorgefertigter Bausteine erfolgen.

So wird es möglich digitale Unterschriften Bilder, Dateien, Uhrzeiten, Bewertungen und Sepa Mandate bei Ihren Kund:innen abzufragen, aber auch komplexere Vorgänge sind einfach zu realisieren:

Digitale Schadensmeldungen, Jahresgespräche, Beratungsverzichte, Ausweisanforderungen, Vertragsberatungen und Vertragsunterschriften? Auch kein Problem mit Flixcheck.

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Tipp: Für unsere beliebtesten Anwendungsfälle haben wir Vorlagen für Sie zusammengestellt, die Sie mit einem Klick nutzen können.

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Ist ein Check erstellt, kann er anschließend einfach (etwa per E-Mail oder SMS) an Kund:innen oder Interessent:innen gesendet werden.

Empfänger:innen können das Dokument anschließend direkt am Smartphone oder Tablet bearbeiten und auch digital unterschreiben.

Alle Checks können von Ihnen außerdem individuell gestaltet werden. So passen sie nicht nur perfekt zu den Bedürfnissen der Empfänger:innen, sondern fügen sich auch in ein eventuell vorhandenes Corporate Design ein.

Um die Online-Beratung weiter zu vereinfachen, kann Flixcheck über eine API-Schnittstelle außerdem mit vielen anderen, im Unternehmen bereits verwendeten Tools kombiniert werden.

Checks und übersandte Daten können so direkt weitergeleitet und viele Arbeitsprozesse automatisiert werden.

Flexperto für die Online-Beratung

Flexperto bezeichnet sich selbst als Communication Cloud und gibt an, sämtliche Vertriebsprozess in einer Anwendung zu bündeln.

Das beinhaltet selbstverständlich auch die Möglichkeit, das Tool zur Online-Beratung von Kund:innen und Interessent:innen zu verwenden.

Im Bereich Beratung dabei besonders praktisch: Wie auch Flixcheck kann Flexperto dazu verwendet werden, Kundentermine vereinbaren und sie zu organisieren. 

Über eine Videochat-Funktion können Beratungsgespräche durchgeführt und Verträge auf Wunsch direkt online abgewickelt werden. Die nötigen Unterlagen lassen sich während eines Video-Calls direkt mit Kund:innen gemeinsam durchgehen, mittels Messaging-Funktion versenden oder digital unterschreiben.

Dabei ist das Tool und sein Angebot mit den deutschen Datenschutzrichtlinien vereinbar.

Beratung mit dem Contract-Tool von SyncPilot

Das Contract-Tool von SyncPilot kann in bereits vorhandene Arbeits- und Beratungsprozesse eingegliedert werden.

Es erweitert diese unter anderem um eine Präsentations-Möglichkeit, eine Anwendung zur Erzeugung digitaler Unterschriften und ein Videochat-Feature. Außerdem bietet es die Möglichkeit, Sitzungen aufzuzeichnen.

Online-Beratung mit Onlineberatung Pro

Bei Onlineberatung Pro handelt es sich um eine Lösung des Instituts Ritter. Die Anwendung bietet die Möglichkeit, mit Kund:innen, Interessent:innen und Geschäftspartner:innen per Videochat zu interagieren.

Darüber hinaus hält das Online-Beratungstool ein Dokumentations-Features sowie einen Kalender bereit. Das Tool ermöglicht es so, problemlos den Überblick über kommende und vergangene Termine zu behalten.

Online-Beratung mit demobird

Demobird ist ein Tool, dass aus einem Joint Venture zwischen der HÖNLE.training GmbH und 8helfer GmbH entstanden ist.

Das Tool ermöglicht die Video- und Online-Beratung per Chat oder Bildschirmübertragung und hält außerdem einen virtuellen Notizblock sowie interaktive Verkaufsfolien bereit.

Außerdem hält es interne Kommunikationsoptionen für Verwender:innen bereit.

Online-Beratung- mit Snapview

Snapview ist ein Tool, dass Vertriebsbemühungen – vom Erstkontakt zu Interessent:innen bis hin zur Online-Beratung – unterstützt. Videounterhaltungen sind dabei genauso möglich wie Screensharing, Terminkoordination und E-Signaturen.

Online-Beratungstools – das Fazit

Mittlerweile gibt es viele verschiedene Tools, die Online-Beratungen von Kund:innen und Interessent:innen unkompliziert möglich machen.

Das Interagieren mit Geschäftspartner:innen wird so – genauso wie die Automatisierung und Optimierung verschiedener Beratungs- und Verkaufsprozesse – immer und überall möglich. Das trägt insbesondere dazu bei, die Kundenzufriedenheit nachhaltig zu steigern.

Flixcheck für moderne Kundenkommunikation

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Wer ein günstiges Tool verwenden möchte, das insbesondere die einfache und individuelle Kundenkommunikation ermöglicht, ist Flixcheck ein lohnendes Tool. Flixcheck bietet mehr als die meisten anderen Tools, da es ein echtes Allroundtalent in Sachen Kundenkommunikation, -beratung und -service ist.

Außerdem besticht Flixcheck durch seine intuitive Nutzung, ohne Notwendigkeit einer Installation oder eines Downloads.

Schließlich lässt sich Flixcheck dank seiner API-Schnittstelle unkompliziert mit bereits vorhandenen Anwendungen kombinieren und macht es so besonders leicht, sämtliche Verkaufs- oder Beratungs-Herausforderungen zu meistern.

Wer Flixcheck als Tool für die effiziente Online-Beratung in Betracht zieht, hat die Möglichkeit, die Software Flixcheck kostenfrei zu erproben – Flixcheck jetzt 30Tage kostenlos und unverbindlich testen!

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