Startseite » Blog » 14 Vorteile, die CRM-Systeme bieten
Wichtige Informationen sind irgendwo in E-Mails versteckt? Die Kollegin hat Urlaub und Sie haben keinen Zugriff auf bestimmte Kundendaten? Kontaktdaten verstauben in unübersichtlichen Tabellen und handschriftliche Notizen sind versehentlich entsorgt worden?
Wenn Sie diese Probleme kennen, ist es Zeit für ein CRM-System oder eine smarte Alternative. In diesem Beitrag erfahren Sie, welche Vorteile CRM-Systeme haben. Außerdem zeigen wir Ihnen, wie Sie Flixcheck sinnvoll ergänzend oder alternativ einsetzen können.
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Die Abkürzung CRM steht für Customer Relationship Managment. Ins Deutsche übersetzt bedeutet das wie „Kundenbeziehungsmanagement“.
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Es geht dabei um die Verwaltung, Organisation und den Ausbau von Kundenbeziehungen, mit dem Ziel, langfristige Kundenbindungen aufzubauen. Um das zu erreichen, ist es wichtig, die Wünsche und Bedürfnisse Ihrer Kund:innen zu kennen. Genau dabei unterstützen CRM-Systeme.
Ein CRM-System ist eine Softwarelösung, die Kundendaten erfasst und in digitale Kundenakten integriert, strukturiert und speichert. Die Speicherung der Kundendaten erfolgt innerhalb einer zentralen Datenbank des Systems, auf die alle Funktionäre innerhalb eines Unternehmens Zugriff erhalten können.
Dadurch, dass Kundendaten innerhalb des CRM-Systems gebündelt und strukturiert vorliegen, können diese für verschiedene Zwecke genutzt werden.
Die Studie „Customer Relationship Management and its impact on entrepreneurial marketing policy development“ verdeutlicht die strategischen Vorteile der Nutzung von CRM-Systemen in Unternehmen. Durch die zentrale Speicherung und Analyse von Kundendaten ermöglicht CRM eine gezieltere und anpassungsfähigere Kundenansprache.
Ferner hebt die Studie hervor, dass CRM-Systeme die Entwicklung innovativer Marketingstrategien unterstützen. Unternehmen profitieren davon, dass sie schneller auf technologische und soziale Veränderungen reagieren und ihre Marketingmaßnahmen präzise anpassen können. Besonders für kleinere und mittlere Unternehmen (KMU) bieten CRM-Systeme eine wichtige Basis, um sich im Wettbewerb besser zu positionieren.
Insgesamt bestätigt die Studie also, dass CRM-Systeme praktische und strategische Vorteile für Unternehmen bieten, die auf langfristigen Erfolg und eine starke Kundenbindung setzen. Daraus ergeben Sie diverse Vorteile, die wir Ihnen nachfolgend vorstellen:
Die vielfältigen Vorteile von CRM-Software nutzen moderne Unternehmen, um ihre Dienstleistungen zu verbessern. Customer-Relationship-Management hat einen hohen Stellenwert, und es ist nicht abzusehen, dass dieser Trend eine Umkehr findet. Eine Auswahl an 14 Vorteilen gibt Ihnen einen detaillierten Einblick über den Impact einer CRM-Lösung in Ihrem Unternehmen.
Alle Mitarbeitenden, die Zugriff auf die Kundendatenbank haben, sind bestens informiert. Auf einen Blick finden Sie Kontaktdaten (inkl. Webauftritt), aber auch geschäftliche Daten, wie Position der oder des Kund:in innerhalb eines Unternehmens, oder Beziehungen zu anderen Kontakten innerhalb Ihres CRM-Systems.
Sofern Sie oder Ihre Mitarbeitenden Kundengespräche führen, stehen Ihnen alle benötigten Informationen sofort übersichtlich geordnet in Ihrem CRM-System zur Verfügung. Vorteilhaft ist das vor allem, wenn mehrere Mitarbeiter:innen mit einer Kundin oder einem Kunden zusammenarbeiten oder im Fall von Vertretungssituationen.
Die zentrale Speicherung der Kundendaten ermöglicht eine effektivere Zusammenarbeit.
Alle beteiligten Mitarbeiter:innen eines Unternehmens haben von jedem Ort aus und zu jeder Zeit Zugriff auf alle wichtigen Kundendaten. So wird auch standortübergreifende Zusammenarbeit einfach möglich.
Prozessoptimierung wird dadurch möglich, dass Kundendaten in CRM-Systemen digital vorliegen. Das ermöglicht, viele standardisierte Prozesse schlanker und schneller ablaufen zu lassen.
Bei Flixcheck stehen dafür zum Beispiel Sammelchecks zur Verfügung. So können automatisiert beliebig viele Empfänger:innen gleichzeitig erreicht werden. Das kann beispielsweise sinnvoll sein, wenn Sie Ihren Kund:innen Angebote zu aktuellen Tarifen zukommen lassen wollen. Mit nur einem Klick erreichen Sie so beliebig viele Kund:innen. Papier und Zeit für das Versenden von Briefen entfallen.
Außerdem bietet sich der wiederkehrende Check an. Sparen Sie Zeit und Aufwand durch die Automatisierung von wiederkehrenden Vorgängen. So können Sie zum Beispiel Jahresgespräche oder regelmäßige Umfragen vorplanen und in einem regelmäßigen Turnus abfragen lassen.
Sie haben die Wahl, ob der wiederkehrende Check wöchentlich, monatlich oder jährlich versendet werden soll. Für umfangreichere Anforderungen bietet Flixcheck auch gebündelte Features an, wie das „Produkt-Bundle: Lead-Generierung“ oder das „Produkt-Bundle: Vertriebsoffensive“.
Neben den Kundendaten stehen Ihnen in einem CRM-System auch Informationen zu Aktivitäten, Projekten, Verkäufen sowie Käufen, Rechnungen, Verträgen und auch Nachrichten zur Verfügung.
Kundenbeziehung leicht gemacht: Sie lernen Ihre Kund:innen durch CRM-Systeme im wahrsten Sinne des Wortes besser kennen.
Eine erhöhte Kundenkenntnis hat mehrere Vorteile. Einer davon ist die Möglichkeit einer erleichterten Segmentierung. Durch die Kenntnis der oben beschriebenen Kundeninformationen fällt es deutlich leichter, Kund:innen bestimmten Kategorien oder Segmenten zuzuordnen.
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Als Versicherungsmakler:in können Sie so beispielsweise entscheiden, mit welchen Kund:innen Sie digitale Jahresgespräche führen möchten und bei welchen Kund:innen Vor-Ort-Termine sinnvoller sind.
Eine erhöhte Kundenkenntnis kann auch genutzt werden, um verstärkt Maßnahmen zu ergreifen, um Kund:innen stärker zu binden und Bestandskund:innen zu halten. Kundenbindung ist eines der zentralen Themen, wenn es um Umsatzsteigerung und Wettbewerbsfähigkeit geht.
Wussten Sie, dass laut einer in Statista veröffentlichten Studie von Customer Goods Bestandskund:innen etwa 32 Prozent des Käuferanteils von Unternehmen ausmachen? Ihr Umsatzanteil liegt dabei aber bei 66 Prozent – das zeigt, dass zufriedene Bestandskund:innen mehr umsetzen.
Tipp: Zur Vertiefung in das Thema Kundenbindung empfehlen wir unseren Artikel zur Kundenbindung. Darin erhalten Sie wertvolle Tipps, wie es Ihnen gelingt, Kund:innen zu binden.
Unternehmen, die Ihre Kund:innen und deren Bedürfnisse gut kennen, können diese im Rahmen von Marketingmaßnahmen gezielter ansprechen. So kann es gelingen, Kundenabwanderung zu verhindern. Zudem sparen gezielte Marketingmaßnahmen unnötige Ausgaben ein.
Das Relationship-Marketing ist Teil von CRM und befasst sich mit der Steuerung und mit dem Erhalt von Kundenbeziehungen. Die Software-Unterstützung realisiert Handlungen zur Analyse, Planung, Durchführung und Evaluation von Maßnahmen, die zu langfristiger Kundenbindung beitragen sollen.
Durch das Sammeln, Speichern und Strukturieren von Kundendaten wird das Erheben von Kundenservice-Kennzahlen (KPIs, also Key Performance Indicators), wie dem NPS (Net Promotor Score), einfacher. Die Daten müssen eben nicht mühsam erhoben werden, sondern stehen zur Verfügung.
Tipp: Das Berechnen von KPIs hilft beispielsweise, um die Kundenbindung zu messen.
Schnelligkeit ist ein zentrales Element bei der Beantwortung von Kundenanfragen im Kundenservice.
Das betrifft sowohl die durchschnittliche Zeit, die bis zur Lösung eines Kundenanliegens vergeht (Average Handling Time) als auch die Zeit, die zwischen einer Kundenanfrage an den Support und der ersten Reaktion des Kundenservice vergeht (First Response Time).
CRM-Systeme bieten in der Regel einige vorgefertigte Kommunikationsvorlagen für E-Mails, Briefe, Angebote, Einladungen etc., die schnelleres und vereinfachtes Kommunizieren ermöglichen sollen. Flixcheck bietet in diesem Zusammenhang mehr als die meisten CRM-Systeme.
Vorgefertigte Bausteine, sogenannte Check-Elemente, können beliebig zusammengesetzt und kombiniert werden. Zur Verfügung stehen beispielsweise:
Durch die Kombination der Checkelemente lässt sich nahezu jeder Use Case der Kundenkommunikation digital abbilden.
Verlässliche CRM-Systeme achten penibel auf den Schutz Ihrer Kundendaten. Während das Sammeln von Kundendaten mittels Mail und interner Ablage häufig Sicherheitsrisiken birgt, folgen seriöse CRM-Systeme bestimmten und einheitlichen Standards.
Bei der Auswahl von Systemen ist es wichtig, darauf zu achten, landesspezifische Datenschutzstandards zu erfüllen. Flixcheck agiert beispielsweise DSGVO-konform und wird auf deutschen Servern gehostet.
Moderne CRM-Systeme setzen zunehmend auf KI-gestützte Algorithmen, die es Ihnen ermöglichen, präzise Prognosen über das Verhalten Ihrer Kund:innen zu erstellen und passgenaue Produktempfehlungen bereitzustellen. Sie können dadurch das Kaufverhalten Ihrer Kund:innen proaktiv vorhersagen und ihnen gezielte Angebote machen, die genau ihren Bedürfnissen und Interessen entsprechen.
Diese intelligenten Prognosen helfen Ihnen nicht nur, Upselling- und Cross-Selling-Potenziale besser auszuschöpfen, sondern bieten auch wertvolle Unterstützung bei der Verkaufsplanung und Forecasting. Indem Sie die Verkaufschancen priorisieren und gezielte Maßnahmen ergreifen, erhöhen Sie die Erfolgsquote und stärken die Bindung Ihrer Kund:innen langfristig.
Immer mehr CRM-Systeme ermöglichen heute, Social-Media-Aktivitäten Ihrer Kund:innen zu überwachen und direkt in Ihren Datenbestand zu integrieren. So gewinnen Sie wertvolle Einblicke in das Verhalten und die Interessen Ihrer Zielgruppe und bleiben über Feedback, Trends und Kundenmeinungen stets informiert. Anstatt auf externe Analysen zurückzugreifen, nutzen Sie die Informationen direkt im CRM, was es Ihnen ermöglicht, sofort auf aktuelle Themen oder Probleme zu reagieren.
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Indem Sie beispielsweise auf Kundenfeedback eingehen oder aktuelle Anliegen direkt adressieren, zeigen Sie Ihren Kund:innen, dass Sie aufmerksam zuhören und schaffen damit eine engere Bindung. Weiterhin lassen sich Marketingstrategien flexibler anpassen, um gezielt auf die Bedürfnisse und Vorlieben der Kund:innen einzugehen, mit dem Ziel, langfristig die Kundenloyalität zu stärken und Ihre eigene Markenwahrnehmung zu verbessern.
CRM-Systeme entwickeln sich ständig weiter und bieten inzwischen häufig No-Code- und Low-Code-Plattformen an, mit denen Sie Ihre Prozesse und Workflows flexibel gestalten können, ohne tiefes technisches Wissen zu benötigen. Sie optimieren so eigenständig verschiedene Prozesse, wie etwa das Onboarding neuer Kund:innen, das Erstellen von Rechnungen oder die Planung von Upselling-Maßnahmen.
Diese Anpassungsmöglichkeiten befähigen Sie, schnell auf Veränderungen und neue Anforderungen zu reagieren und Ihre internen Abläufe stets optimal auszurichten. Dadurch, dass Sie eigenständig ohne externe Unterstützung Prozesse anpassen können, gewinnen Sie nicht nur Autonomie, sondern steigern auch die Produktivität Ihres Teams.
No-Code- und Low-Code-Tools erlauben es Ihnen, rasch auf neue Marktbedingungen zu reagieren und gezielt Anpassungen vorzunehmen, was im besten Fall zu einem höheren Wirkungsgrad und Flexibilität im gesamten Unternehmen führt.
Viele CRM-Systeme integrieren inzwischen Self-Service-Portale, die Ihren Kund:innen ermöglichen, Anliegen selbst zu verwalten. So können sie insbesondere ihre
Diese Self-Service-Möglichkeiten reduzieren die Arbeitslast Ihres Kundenservices erheblich, da viele Anliegen ohne direkte Unterstützung gelöst werden können.
Das führt nicht nur zu einer schnelleren Bearbeitung von Kundenanfragen, sondern erhöht auch die Zufriedenheit Ihrer Kund:innen, da sie ihre Anliegen jederzeit und unabhängig vom Kundenservice bearbeiten können. Self-Service-Portale tragen dazu bei, dass Ihr Team sich auf komplexere Anfragen konzentrieren kann, während Routineanliegen barrierefrei durch die Kund:innen selbst erledigt werden.
Die Integration dieser Portale in Ihr CRM-Tool ermöglicht es Ihnen zudem, alle Kundeninteraktionen und -daten an einem zentralen Ort zu speichern und auszuwerten. Damit lässt sich natürlich Zeit sparen, es erschafft aber auch eine zielführende Handhabung aller Anliegen, die sich in den Bewertungen positiv niederschlagen kann.
Flixcheck erweitert Ihr bestehendes CRM-System durch ein intuitives Baukastensystem und ein No-Code-Tool, das auch für Nutzer:innen ohne technische Vorkenntnisse geeignet ist. Flixcheck ermöglicht es, rechtssichere Unterschriften nach der eIDAS-Verordnung einzuholen sowie Formulare, Dokumente, Fotos oder Bankdaten schnell und sicher digital auszutauschen.
Die Anwendung ist barrierefrei, was eine einfache Nutzung für alle Beteiligten gewährleistet und dabei eine hohe Nutzerfreundlichkeit schafft.
Durch die nahtlose Integration der über Flixcheck gesammelten Informationen in das CRM-System bleibt die Kundenkommunikation konsistent, und alle Daten sind zentral verfügbar. Flixcheck spart Anbietern und Kund:innen wertvolle Zeit und erleichtert die Organisation und Bearbeitung von Kundendaten. Die Customer Journey ist dadurch schlank und angenehm.
So entsteht eine durchgehende Verbindung zwischen Kundenservice und Datenmanagement, die zur besseren Betreuung und langfristigen Bindung der Kund:innen beiträgt. Wer weiß? Vielleicht erhöhen Sie durch diese Vereinfachung Ihres Services noch den Customer-Lifetime-Value?
CRM-Systeme bieten eine Vielzahl an Vorteilen. Unternehmen, die langfristige Kundenbeziehungen führen möchten und die Kundenerwartungen erfüllen oder übertreffen möchten, kommen um CRM-Systeme kaum herum.
Sofern Sie besonderen Wert auf intuitive, digitale Kundenkommunikation und digitalen Kundenservice legen, kann Flixcheck eine gute Ergänzung oder Alternative für Sie darstellen. Flixcheck hebt sich durch sein intuitives Baukastensystem und das No-Code-Tool hervor, wodurch alle Mitarbeitenden ohne technisches Vorwissen automatisierte und digitale Workflows für die Kundenkommunikation erstellen können.
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CRM-Systeme sind wichtig, um Kundendaten strukturiert und professionell verwalten und organisieren zu können. Dadurch können Kund:innen umfassender betreut werden, weil durch das Anlegen einer Kundenakte Bedürfnisse und Usecases deutlich werden. Die damit verfolgten Ziele sind der Ausbau von Kundenbeziehungen und der Aufbau langfristiger Kundenbindungen.
Ein CRM-System ist eine Softwarelösung, die Kundendaten erfasst und in Kundenakten integriert und speichert. Die Speicherung der Kundendaten erfolgt innerhalb einer zentralen Datenbank des Systems, auf die alle Funktionäre innerhalb eines Unternehmens Zugriff haben können.
Ein CRM-System kann verschiedene Daten liefern, etwa Kontaktdaten (inkl. Webauftritt), Position innerhalb eines Unternehmens, Beziehungen zu anderen Kontakten innerhalb Ihres CRM-Systems, abgeschlossene Verträge oder Abonnements, Käufe und Verkäufe und eingegangene Beschwerden.