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Zendesk oder Freshdesk: Welche Kundenservice-Software lohnt sich mehr?

Im Idealfall werden Kundenanfragen im Handumdrehen gelöst. Doch die Realität sieht vielfach anders aus. Guter Kundenservice ist aber überaus wichtig, denn er vermittelt Glaubwürdigkeit und führt zu Markenbewusstsein. Häufig fehlt es an dem richtigen Verständnis für guten Service, aber auch an der richtigen Software, wie die von Zendesk oder Freshdesk.

In diesem Beitrag stellen wir Ihnen die Kundenservice-Software Zendesk und Freshdesk vor. Als Alternative zu Zendesk oder Freshdesk hat sich Flixcheck bewährt. Bekannte Unternehmen vertrauen bereits auf die Lösung von Flixcheck. Warum das so ist, erfahren Sie nachfolgend.

Auch die Gothaer hat ihren Kundendialog mit Flixcheck digitalisiert. Testen Sie jetzt 30 Tage lang, kostenlos und unverbindlich, die Nummer 1 Software für den digitalen Kundendienst.

Inhaltsverzeichnis

Warum gute Kundendienst-Software wichtig ist

Vom Termin bis zum Vertrag, von der Auswahl bis zur Produktion oder von der Bestellung bis zur Lieferung – entlang der Customer Journey gibt es viele Schnittstellen, in denen Kund:innen mit Unternehmen kommunizieren müssen oder wollen.

Der Kundendialog gehört durch die immer kürzer werdenden Produktlebenszyklen und steigenden Ansprüchen der Verbraucher:innen zu einem der wesentlichen Kriterien für zukünftige Wettbewerbsfähigkeit.

Automatisierung von Geschäftsprozessen

Durch eine effiziente Automatisierung von Geschäftsprozessen wird das Neugeschäftspotenzial aufgedeckt und die Produktivität im Arbeitsalltag für alle Beteiligten verbessert.

Herzstück beim digitalen Kundendialog ist ein Ticketsystem für die Bearbeitung aller Anfragen und Beschwerden. Je persönlicher die Kommunikation mit den Kund:innen gelingt, umso höher ist die Wahrscheinlichkeit, sie im Anschluss dauerhaft ans Unternehmen zu binden.

Kundendialog-Software wie die von Flixcheck, Zendesk oder Freshdesk bieten eine moderne Lösung, um mit Kund:innen auf Augenhöhe zu kommunizieren und durch individuell angepasste Kundenbindungsmaßnahmen Unternehmen auf Wachstumskurs zu halten.

Unser Vergleich Zendesk oder Freshdesk zeigt, welcher Anbieter besser für Sie passen könnte. Wir stellen zudem die kostengünstige Alternative Flixcheck vor, bei der digitale Unterschriften bereits integriert sind.

Was ist Zendesk?

Zendesk ist eine umfangreiche Tool-Sammlung und eine digitale Plattform für den Kundendialog. Sie lässt sich mit dem Wachstum des Unternehmens skalieren. Die komplette Kundenservice-Lösung ist benutzerfreundlich und einfach anzuwenden.

Zendesk für den Kundenservice

Die flexible Plattform ermöglicht einen transparenten Informationsfluss und effizientes Arbeiten mit Kundenanfragen, Beschwerden und Problemen von Bestandskund:innen.

Zendesk ist für den Kundenservice über unterschiedliche Kommunikationskanäle hinweg einsetzbar, sodass der Kontakt zu Kund:innen nie abreißt, egal, ob über Messaging, Live-Chat, Social Media, E-Mail oder Telefon kommuniziert wird.

Durch den personalisierten Support, auch bei hohem Volumen, liegen alle Informationen zentral im System vor. Die Kund:innen müssen ihr Anliegen nicht wiederholen und werden zudem umfassend beraten und betreut.

Was ist Freshdesk?

Freshdesk ist eine All-in-One-Plattform für ein Ticketsystem im Kundensupport und funktioniert cloudbasiert. Das Helpdesk-Programm synchronisiert Daten mit dem integrierten CRM und wird vor allem von Kleinunternehmen und Selbstständigen verwendet.

Es erlaubt die Annahme von Kundenanfragen über Telefon, E-Mail, Live-Chat und soziale Medien und zeigt Interaktionen auf dem visualisierten Dashboard im Backoffice an.

Jede Anfrage kreiert ein Ticket, damit keine Informationen verloren gehen und alle Anfragen nach Prioritäten abgearbeitet werden können. Bei der Analyse der Anfragen helfen KPI, wie der Customer Satisfaction Score (CSAT) oder die durchschnittliche Auflösungszeit. Im Ergebnis lässt sich mit den KPI-Analysen die Kundenzufriedenheit verbessern und wertvolle Daten über Kundenbedürfnisse generieren.

Lesen Sie auch unseren Beitrag über weitere Freshdesk Alternativen.

Flixcheck – die Alternative für einfachen Kundendialog

Der einfache Kundendialog gelingt auch mit Flixcheck, der echten Alternative zu Zendesk oder Freshdesk. Die Software für den Kundendienst ist einfach in der Bedienung und erbringt gleichzeitig einen hohen Nutzen.

Das liegt auch am Data-Mining, bei dem die Datenreinheit, also die Datenqualität, 100 % beträgt. Es handelt sich dabei um die Möglichkeit, wertvolle Einblicke in das Kundenverhalten zu gewinnen und Marketingstrategien zu entwickeln.

So funktioniert Flixcheck

Mit Flixcheck senden Sie Ihren Kund:innen digitale Formulare via SMS oder Mail direkt aufs Smartphone oder Tablet. Durch das Anklicken eines direkt in Ihrer Nachricht integrierten Links, gelangen Ihre Kund:innen in Ihre Anfrage – ohne zusätzlichen Download.

Mittels klarer Handlungsanweisungen werden die Kund:innen durch Ihre Anfrage geleitet. Die Kund:innen beantworten Ihre Anfrage direkt am digitalen Endgerät und senden Ihnen diese zurück. Dadurch sparen Sie im Gegensatz zu postalisch ablaufenden Prozessen Zeit und Geld.

Außerdem können Sie die Kundendaten direkt digital weiterverarbeiten. Da es sich bei Flixcheck um eine No-Code-Lösung handelt, die nach dem Baukastenprinzip funktioniert, können sie nahezu jeden Kundenserviceprozess mit unserem SaaS-Tool abbilden.

Anwendung-Flixcheck

Empfehlung: Sehen Sie sich weitere Informationen über Flixcheck – Das Tool für verflixt einfachen Kundendialog im Video an.

Das kann Flixcheck

Die nachweisliche Erhöhung der Kundenzufriedenheit beträgt bei Flixcheck bis zu 95 %, denn Anwender profitieren von Insights über die relevanten Indikatoren zur Messung der Kundenzufriedenheit.

Dabei handelt es sich beispielsweise um die prozentuale Wiederkaufabsicht oder den Zufriedenheitsgrad mit der Lösung des Problems aus Kundensicht. Flixcheck ist ideal, um wertvolle Daten über Kundenmeinungen zu sammeln.

Mit der Funktion “Bewertungsanfrage” senden Sie Ihren Kund:innen ganz einfach eine Anfrage, um deren Meinungen zu erfragen.

Warum Flixcheck eine echte Alternative für Zendesk oder Freshdesk ist

Damit glückliche Kund:innen zu authentischen Botschafter:innen eines Unternehmens werden, ist ein optimaler Kundenservice unerlässlich. Vor allem die Erstlösequote spielt bei der Kundenzufriedenheit eine große Rolle. Die First Contact Resolution (FCR) gibt prozentual an, wie häufig sich Anliegen direkt klären ließen.

Umfangreiche Funktionen 

Flixcheck bietet eine großartige Lösung und ermöglicht den Versand von Dokumenten inklusive digitaler Unterschriften ohne App. Die Funktionen von Flixcheck sind umfangreich, durchdacht und bieten einen direkten Mehrwert.

Mit der Unterschriften-Anfrage lassen sich Unterschriften einholen, und zwar gemäß der eIDAS Verordnung und unter Einhaltung der DSGVO. Die einfache elektronische Signatur ist im Basis-Paket enthalten, die fortgeschrittene elektronische Signatur ist optional für nur 10 € im Monat buchbar.

Dateianfragen und Zahlenanfragen sind weitere Funktionen. Digitale Unterschriften können mit Flixcheck auch innerhalb von bestehenden PDF-Dateien eingefügt werden. Ein PDF-Editor macht dies möglich. Zudem besteht auch die Möglichkeit von Mehrfachunterschriften einzuholen.

PDF-Editor1

Digitaler Kundendialog mit Flixcheck zu günstigen Preisen

Flixcheck ist ein All-in-One-Webtool, das bereits in den Basis Versionen Smart oder Flex vollumfängliche Funktionalität und nahezu unendliche viele Einsatzmöglichkeiten bereithält. Durch zusätzliche kostenpflichtige Features können Sonderwünsche erfüllt werden.

Besonders hervorzuheben ist, dass alle zusätzlichen Features einzeln buchbar sind und so keine überflüssigen Elemente in Paketen erworben werden.

Die Enterprise Lösung von Flixcheck fasst Funktionalitäten in einer Flatrate zusammen. Unabhängig von der Anzahl der User macht dieses Angebot Flixcheck zur besten Alternative zu Zendesk oder Freshdesk, denn selbst bei 100, 1.000 oder 10.000 Usern, bleibt der Preis gleich.

Enthalten ist auch der API-Zugriff, der darüber hinaus im Shop erweiterbar ist. Zudem existiert ein umfassendes Supportsystem, das regelmäßige On- und Offline-Schulungen, FAQs, Videotutorials sowie Account-Manager:in für den Support umfasst.

Individuelle Integration und Anpassbarkeit

Flixcheck wurde in Deutschland entwickelt. Unsere Server befinden sich ebenfalls am Standort Deutschland. Damit garantieren wir die Einhaltung der DSGVO und gewährleisten eine 100 %ige Datensicherheit.

Dank der API-Schnittstelle lässt sich Flixcheck in alle gängigen ERP-Systeme integrieren und mit iFrame ein Widget auf Ihrer Webseite erstellen. Über dieses gelangen dann die Anfragen Ihrer Kund:innen automatisch in die bestehende Infrastruktur von Flixcheck.

Über das Feature “Styling Webapp” erhält die Flixcheck Webapp bei Bedarf das Corporate Design Ihres Unternehmens. Mit dem Check-Export entsteht eine Datei aller Flixcheck-Antworten, aufgelistet und bereit für die Weiterverarbeitung.

Die strukturierte Darstellung erfolgt auch bei großen Datenmengen ohne großen Integrationsaufwand. Regelmäßig wird der Funktionsumfang vom Entwicklerteam bei Flixcheck um praktische Tools ergänzt.

Noch viel Potenzial bei der Digitalisierung des Kundendialogs

Neben den First-Party-Daten wie Name und Adresse sind weitere Daten für die Weiterentwicklung des Kundendialogs notwendig. Es braucht weitaus mehr Informationen über Kund:innen und zusätzlich harte KPIs, um den Erfolg zu messen. Die dabei notwendige technische Unterstützung leistet eine Kundendienst-Software wie die von Flixcheck, Zendesk oder Freshdesk.

Wichtige Insights 

Der Kundendialog ist ein tragender Pfeiler der Customer Experience. Daten sind genauso wichtig, wie der persönliche Kundenkontakt. Eine konsequente Empfängerorientierung ist dafür notwendig und die stellt das Datenmanagement der Kundendienst-Software als Basis zur Verfügung.

Es verhindert unternehmerische Datensilos und lässt Handlungsempfehlungen für die Kundengewinnung ableiten. Der Kundendienst der Zukunft ist nicht nur digital, sondern geht auch in Richtung von Voice Marketing, bei dem gezielt die Voice of the Customer (VOC) abgefragt wird.

Das detailreiche Feedback gibt Unternehmen Informationen darüber, wie sie Produkte an Kundenwünsche anpassen und ihre Prozesse verbessern können. Für solche Befragungen bietet Flixcheck die Elemente “Multiple-Choice”, “Single-Choice” sowie die “Ja/Nein-Anfrage” an.

Flixcheck, Zendesk oder Freshdesk – das Fazit

Bei der Auswahl einer effizienten und modernen Kundendienst-Software trifft man natürlich auch auf die Marktführer Zendesk oder Freshdesk. Doch man darf die günstige und vor allem leistungsstarke Alternative Flixcheck bei der Auswahl nicht außer Acht lassen, denn die Kundendienst-Software Made in Germany begeistert seit seiner Gründung immer mehr internationale Konzerne, aber auch den Mittelstand hierzulande.

Digitalisieren auch Sie ganz einfach Ihren Kundendialog mit Flixcheck – wie die Deutsche Telekom, ARAG, die Gothaer und viele andere Unternehmen.

Mit Flixcheck – gerade auf der Watchlist 2022 als “heißes” Tool des Monats prämiert – gewinnen Sie innerhalb kürzester Zeit wertvolle Daten über die Kundenbedürfnisse und erhöhen die wichtige Erstlösequote für mehr Kundenzufriedenheit. Testen Sie Flixcheck 30 Tage lang unverbindlich und kostenlos.

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